Artikel aus Merkliste löschen?

Sind Sie sicher, dass Sie diesen Artikel aus der Merkliste löschen möchten?

Damit Sie unsere Webseite optimal erleben können, verwendet diese Webseite Cookies. Durch Nutzung unserer Webseite und Dienstleisungen stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden.

Was ist los am Biohof

Hier finden Sie Neuigkeiten, Termine und interessante Themen rund um BIO

 

Neues und Interessantes

Erfahren Sie mehr über uns und den Biohof

Jetzt geht es an's Eingemachte

Wenn die Obst- und Gemüsesorten reif werden, beginnt für viele wieder die Einmachzeit. 

Hausg'mochtes vom Biohof

Neu gibt es jetzt, neben einem wechselnden Sortiment, auch einige fixe Produkte, die jede Woche bestellt werden können.

Natürliche Waschmittel für empfindliche Nasen

Viele Duftstoffe und andere Inhaltsstoffe in Waschmitteln sind schlecht abbaubar und damit umweltbelastend und führen bei vielen Anwendern zu Hautreizungen oder Allergien.

Schalk Mühle

Mitten in der steirischen Thermenregion bewirtschaften die jungen Schalk-Brüder Franz & Rainer – Müller in 6. Generation – die Schalk Mühle.

Zu Besuch bei den Sipbachtaler Wasserbüffeln

Der Ortnerhof wurde 2004 von Herbert und Beate Schachner übernommen und wird seither als Biobetrieb geführt.

Es grünt so grün

Wir ernten die ersten frischen Salate in unseren Folienhäusern!

Frühling auf den Feldern

Eine kleine Vorschau, was in den nächsten Monaten aus der Region in die Biokiste und auf die Obst- & Gemüseliste kommt.

Natürlich sauber in den Frühling starten

Zeit für den großen Frühjahrsputz - mit den umweltfreundlichen Produkten von AlmaWin.

Emissionsfrei unterwegs

Seit einem knappen Jahr beliefern wir einen Teil unserer KundInnen in Linz mit einem Elektro-Lastenfahrrad - ein Lagebericht.

Basisch Leben (statt Fasten)

3 Wochen Basenreserven aufbauen und Säuren loswerden – mit den Basenprodukten von Jentschura.

Sagen Sie es weiter

Haben Sie schon Ihren Bekannten, Freunden und Arbeitskollegen von der Biokiste erzählt? 

Nix Wegwerfen

Lebensmittel wegwerfen galt einst als Sünde und es tut uns gut, die Verfügbarkeit alles Essbaren mit ausreichend Respekt zu betrachten.

Bio-Kontrolle

Mindestens 1 x jährlich erscheint von der Biokontrollstelle LACON unangemeldet ein Kontrolleur zur Durchführung der Bio-Kontrolle.

Nachhaltig leben

Unsere Grundsätze basieren auf schonendem Umgang mit der Natur, zielen auf abwechslungsreiche Arbeitsplätze in lebenswertem Umfeld und auf die Versorgung unserer Kunden mit  gesunden Lebensmitteln und wertvollen Bio-Produkten.

Gemeinsam sind wir stark

Was die Biokiste so besonders macht, ist die Zusammenarbeit vieler Bio-Bauern und das Vertrauen und die Wertschätzung, die die KundInnen dieser entgegen bringen.

Asylwerber am Bio-Bauernhof

Asylwerber Yusuf, Mamud und Abdu arbeiten bei uns am Bio-Bauernhof auf den Feldern. Mamud und Abdu sind vor fast 2 Jahren, Yusuf vor 4 Jahren aus Somalia geflohen.

Die schlaue Kiste für Schule, Kindergarten und Krabbelstube

Geförderte Jause

Die AMA fördert Bio-Jausenobst und -gemüse für Schule, Kindergarten und Krabbelstube mit 75% der Netto-Produktkosten. Die schlaue Kiste vom Biohof Achleitner ist ganz darauf abgestimmt.

Buchweizen

Wenn wir nach einer intensiven Gemüsesaison dem Boden Gutes tun wollen, bauen wir als Gründüngung gerne Buchweizen an.

Natürlicher Hochwasserschutz

Die vielen Unwetter und Überschwemmungen vergangenen Sommers führten uns wieder einmal vor Augen, wie dringend ein vorsorgender Hochwasserschutz ist. 

Bio-Hofbäckerei Mauracher

Am Mauracherhof im Mühlviertel wird bereits seit dem 17. Jahrhundert Brot gebacken.

Imkerei Frasl

Auf über 800m Seehöhe führt die Familie Frasl aus Dorfstetten im südlichen Waldviertel ihre Imkerei seit mehr als 10 Jahren rein biologisch.

Kräuterhof Aufreiter

Wenn Michaela Aufreiter, Biobäuerin aus Alberndorf im Mühlviertel, mit einem Karton voll duftender Kräuter- und Teemischungen fröhlich bei uns am Biohof erscheint, geht die Sonne auf!

Salamitrocknerei Saller

Die Salamitrocknerei Saller steht für höchste Rohwurstqualität aus dem Herzen des Mühlviertels. Nach alter Tradition und mit raffinierten Rezepturen werden die Salamis von Hand gemacht. 

Hofkäserei Mattigtaler

Die Hofkäserei Mattigtaler ist ein familiär geführter Traditionsbetrieb in Seekirchen bei Salzburg, der bereits seit dem Jahr 1978 in alter Tradition zur Milchwirtschaft geführt wird. 

Ackerlhof

100% gentechnikfreie Bio-Sojabohnen, gewachsen auf hofeigenem Mühlviertler Boden, werden am Ackerlhof handwerklich von Gregor Mittermayr  zu feinstem Bio Natur-Tofu veredelt.

Biohof Labonca

„Labonca“, die altslawische Bezeichnung der Lafnitz, gibt den Sonnenschweinen von Norbert Hackl ein naturbelassenes zuhause. Eindrucksvoll zeigt er dort, wie artgerechte Freilandhaltung sein kann.

Biohof Holzer

Der chinesische Senfkohl, wie der Pak Choi noch genannt wird, wächst mitten im Eferdinger Becken bei unserem langjährigen Partner Biohof Holzer.

Biohof Artner

Raimund Artner hat sich mit voller Leidenschaft der Produktion von Bio-Knoblauch gewidmet. Er produziert auf seinen 25 ha im burgenländischen Sigließ bereits seit 1998 Bio-Knoblauch.

Biohof Allacher

Die Familie Allacher bewirtschaftet ihr Weingut in Gols seit 1993, mittlerweile in dritter Generation. Neben der Weinproduktion werden am Andrelhof der Familie Allacher seit 2010 auch Bio-Tafeltrauben geerntet.

Alfred Gaisbauer

Alfred Gaisbauer aus Haibach ob der Donau erzeugt auf 3 ha Erdbeeren in Freilandkultur.

Pietropoli Giovanni

Südlich des Gardasees, in der Region Mantova, wachsen die Früchte unseres langjährigen Lieferanten Giovanni Pietropoli.

Barduca Francesco

In der norditalienischen Region Venetien erzeugen Francesco und Anna Barduca in ihren sich über 2 ha erstreckenden Gewächshäusern Rucola und Babyspinat.

Biohof Brunmeir

Mit frischen Kräutern aus dem nahe Eferding gelegenen Stroheim verwöhnt uns unsere langjährige Lieferantin Marianne Brunmeir.

Ercole und Mario Acinapura

In der Region Basilikata, unter der Sonne Kalabriens, erzeugt die Familie Acinapura auf einer Gesamtfläche von 50 ha neben Erdbeeren auch Steinobst, Kohlrabi und Rucola.

Biohof Leberbauer

Marianne Leberbauer beliefert uns seit der Umstellung auf Bio im Jahr 1996 mit frischem Obst & Gemüse aus Eferding.

Perina Daniele

Perina Daniele beliefert uns außerhalb unserer regionalen Salatsaison mit knackigem Kopfsalat und Batavia aus Verona.

Eröffnungsfest

Ab 24.8. sind BIO-Frischmarkt & BIO-Kulinarium wieder geöffnet und am 1. & 2. September gibt es ein großes Fest.

Brunch-Termine 2017

Unser Küchenchef Hannes Hölbling verwöhnt Sie mit Spezialitäten aus aller Welt. Süß und sauer, kalt und warm kommen die Schmankerl frisch ans Buffet.

Weinverkostungen 2017

Kosten Sie exquisite Bio-Weine aus unserem Weinsortiment und lassen Sie sich von unserem Weinexperten Heinrich Reinthaler in die Welt der heimischen Weine verführen.