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Fragen/Antworten

Kisteninhalt
Der Inhalt der Kisten bzw. Pakete wird jeweils am Dienstag abend für die kommende Woche neu zusammengestellt. Damit ist es möglich, die Partnerschaft mit unseren Bauern zu leben und unter Berücksichtigung von Vielfalt und Saisonalität das in die Kiste zu geben, was auf den Feldern wächst. Da uns Ihre Wünsche wichtig sind, besteht die Möglichkeit, einzelne Produkte oder Produktgruppen zu tauschen (unter "Nächste Lieferung" jeweils ab Di abend für kommende Woche). Wenn Sie also zB eine Unverträglichkeit haben oder Ihnen etwas nicht schmeckt, zögern Sie nicht, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen. Ansonsten würden wir uns freuen, wenn Sie unseren Vorschlag unverändert aufgreifen, um diese Partnerschaft mit unseren Bauern unter dem Motto "Nix wegwerfen" weiterhin leben zu können.

Lieferrhythmus und Liefertag?
Der Lieferrhythmus ist frei wählbar - wöchentlich oder 14-tägig. Der Liefertag richtet sich nach dem Liefergebiet , in dem Sie wohnen. Da unser Liefergebiet ständig wächst, lohnt es sich nachzufragen, auch wenn Sie außerhalb unserer angegebenen Liefergrenzen liegen! Je mehr Anfragen, desto größer die Wahrscheinlichkeit dass wir unseren Lieferradius ausweiten.

Wo wird meine Lieferung abgestellt?
Sobald wir Ihre Bestellung erhalten haben, werden Sie von uns bezüglich des Abstellplatzes und des Liefertages noch einmal telefonsich kontaktiert. Bitte überlegen Sie sich bis dahin einen geeigneten Abstellplatz, der unseren Fahrern zugänglich ist. Der Abstellplatz sollte der Biokiste auch Schutz vor Sonne und Regen bieten. Zum Schutz Ihrer Lieferung bieten wir auch eine Thermobox zum Kauf an, die Sie sommers wie winters bereit stellen können.

Muss ich unbedingt zu Hause sein, wenn die Lieferung kommt?
Nein! Wenn Sie die Biokiste nicht persönlich entgegennehmen können, stellt sie der Fahrer an den vereinbarten Abstellplatz.  Ist unserem Fahrer kein geeigneter Abstellplatz zugänglich, können wir Ihnen Ihre Produkte auch gerne direkt an den Arbeitsplatz liefern. Bei Mehrparteienhäusern bekommen wir speziell in den Städten oft von unseren Kunden einen Schlüssel für den Eingangsbereich, um die Lieferung geschützt vor der Wohnungstüre abstellen zu können. Sie sehen schon, wir finden bestimmt eine Lösung.

Fristen für Bestellungen und Änderungen
Montags- und Dienstagskunden können bis Freitag 15:00 Uhr bestellen bzw. Änderungen vornehmen.
Für Mittwochskunden ist die Frist Montag 10:00 Uhr, für Donnerstagskunden Dienstag 10:00 Uhr und Freitagskunden können bis Mittwoch 10:00 bestellen oder Änderungen vornehmen.
Hier können Sie ein Memo Bestellzeiten downloaden.

Wie weiß ich, welche Kistengröße für uns passt?
Wir meinen, die kleine Kiste passt für 1-2 Personen, Single-Haushalte greifen zur kleinen Bunten und Familien mit 1-2 Kindern sollten mit der mittleren Kiste satt werden. Größere Familien oder begeisterte Vielgemüse/Obst-Esser finden in der großen Kiste alles, was ihr Herz begehrt. Natürlich sind das nur Richtwerte. Da Sie aber Ihre Kistengröße innerhalb der Bestellfrist jederzeit ändern können, probieren Sie doch einfach, mit welcher Größe Sie am besten zurechtkommen. Was und wieviel in den jeweiligen Kisten drin ist, sehen Sie im Shop unter dem Menü „Biokisten“ oder, wenn Sie schon KundIn sind, im Loginbereich unter „Nächste Lieferung“.

Was mache ich, wenn ich auf Urlaub fahre?
Im Login-Bereich können Sie unter "Mein Abo" eine neue Lieferpause eintragen. Bitte geben Sie uns mindestens 2 Tage vor Ihrem Liefertag Bescheid.

Was passiert bei Feiertagen?
In einer Woche mit Feiertag verschieben sich alle Liefertage, die nach dem Feiertag kommen, um einen Tag. (Bsp.: Angenommen der Mittwoch wäre ein Feiertag; somit bekommen alle Mittwochskunden ihre Lieferung am Donnerstag, Donnerstagskunden freitags und Freitagskunden ihre Lieferung samstags). Die Liefertagsverschiebungen werden immer rechtzeitig auf dem Kundenbrief angekündigt!

Woher kommt das Obst und Gemüse der Biokisten?
Jede Jahreszeit hat ihre besonderen Genüsse. Deshalb richten wir die Zusammenstellung unserer Kisten nach dem Lauf der Natur. Die Produkte kommen, wenn möglich, aus unserer eigenen Landwirtschaft und von ausgewählten regionalen Biobauern. Mit den meisen von ihnen arbeiten wir schon lange zusammen. Jeder Betrieb bringt auf seinem Boden seine eigenen Spezialitäten hervor. Im Winter bereichern wir unser Sortiment mit Obst und Gemüse von anerkannten Bio-Betrieben aus südlichen Gefilden. Obst & Gemüse, das bei uns gar nicht wachsen kann (z.B. Bananen), kommt von Biobauern aus Ländern, wo diese Produkte die besten Bedingungen vorfinden. Das schmeckt und bringt Abwechslung auf ihren Tisch!

Sie möchten die Biokiste abbestellen?
Sie können jederzeit Ihre Biokiste pausieren, indem Sie im Login Bereich unter "Mein Abo" eine Lieferpause eintragen. Wenn Sie Ihre Biokiste fix abbestellen möchten ist es wichtig, dass Sie uns rechtzeitig vor der letzen Lieferung darüber informieren. Sie erhalten dann Ihre letzte Lieferung in einer Einwegverpackung.