Artikel aus Merkliste löschen?

Sind Sie sicher, dass Sie diesen Artikel aus der Merkliste löschen möchten?

Einkausliste
Merkliste
Einkaufsliste
Merkliste
loading...
Damit Sie unsere Webseite optimal erleben können, verwendet diese Webseite Cookies. Durch Nutzung unserer Webseite und Dienstleisungen stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden.

Biohof Achleitner Großhandel

Wir handeln ausschließlich mit biologisch erzeugtem Obst und Gemüse. Wir verstehen uns als Drehscheibe zwischen Erzeugern und Kunden. Mit unseren Lieferanten pflegen wir langjährige, faire, respektvolle und verantwortungsvolle Partnerschaften. 

Was bedeutet biologische Erzeugung?
Bio-Landwirte arbeiten im Einklang mit der Natur, sie setzen Nützlinge und natürliche Abwehrstoffe ein. Durch breite Fruchtfolgen gibt es keine Monokulturen, der Boden bleibt nährstoffreich und fruchtbar.

Bio-Kontrolle und Qualitätsmanagement beim Biohof Achleitner
Neben unserer eigenen Landwirtschaft und dem Handelsbetrieb sind auch alle unsere Lieferanten aus Österreich, Europa und Übersee biozertifiziert. 
Darüberhinaus nehmen wir freiwillig am BNN-Monitoring, einem vom Bundesverband Naturkost Naturwaren e.V. unternehmensübergreifenden Qualitätssicherungssystem mit dem Schwerpunkt Pestizidanalysen, teil. Als Endproduktkontrolle ergänzt das BNN-Monitoring für uns die Prozesskontrolle der Bio-Kontrollstellen.
 

Unser Biobauernhof

In einer reizvollen Landschaft am Rande der Donauauen liegt unser Biobauernhof, den wir seit 1990 nach biologischen Richtlinien bewirtschaften. Auf den fruchtbaren Sandböden unserer Felder gedeihen auf ca. 100ha knackige Salate und taufrisches Wurzel-, Kohl- und Fruchtgemüse. 

Gesunder Boden
Um unseren biologisch bewirtschafteten Boden optimal mit Mikroorganismen zu versorgen, bringen wir auf unsere Felder nur reifen Kompost, den wir selbst herstellen. Für die Kompostierung nach CMC-Verfahren verwenden wir die eigenen Gemüseabfälle, Mist, Erde und Urgesteinsmehl. Eine weite Fruchtfolge erhält die Bodenfruchtbarkeit, Gründüngungspflanzen sorgen bei Bedarf zusätzlich für Nährstoffe. Nützlinge und natürliche Pflanzenstärkungsmittel, wie der von uns entwickelte Knoblauch-Zwiebel-Extrakt, halten unsere Pflanzen gesund.

Produktvielfalt
Wir bemühen uns um eine reiche Produktvielfalt. Neben gewohnten Gemüsesorten gedeihen bei uns auch seltene Arten wie Catalogna, Zierkohlraritäten, Ananaskirschen und viele mehr.

Nachhaltige Impulse setzen
Die Weiterentwicklung der biologischen Landwirtschaft ist uns ein Herzensanliegen. Deshalb arbeiten wir mit an Forschungsprojekten für den Biolandbau und wir geben unser Wissen gerne weiter.

Unsere Vision der biologischen Bewirtschaftung aller Böden als Selbstverständlichkeit treibt uns an und gibt unserer Arbeit Sinn.

Bio aus Österreich

Neben den Produkten aus unserer eigenen Landwirtschaft bieten wir auch Obst und Gemüse anderer Biobauern an. Dabei achten wir darauf, unsere kontrolliert biologische Ware vorrangig von regionalen Partnern zu beziehen. 

Faire Partnerschaften
Wir legen Wert auf langjährige, respektvolle, verantwortungsvolle und faire Partnerschaften mit unseren Lieferanten. Dieses Vertrauen spiegelt sich in der gleichbleibenden hohen Qualität der Produkte wider. 

Bio-Kontrollen
Alle unsere Lieferanten sind biozertifiziert und werden jährlich von einer unabhängigen, akkreditierten Biokontrollstelle kontrolliert. Daneben sind viele unserer Partnerbetriebe Mitglied bei Bio Austria oder anderen vergleichbaren Bioverbänden und verpflichten sich damit freiwillig zur Einhaltung zusätzlicher Auflagen.
 
Lieferantenaudits
Bei regelmäßigen Lieferantenaudits überzeugen sich Günter Achleitner und das Qualitätsmanagement persönlich von den Produktionsbedingungen und der Produktqaulität. 

Gemeinsame Anbauplanung
Jeden Herbst laden wir unsere Lieferanten zur gemeinsamen Anbauplanung ein. Diese Abstimmung garantiert uns die größtmögliche Vielfalt an regionalen Produkten und gewährt den Lieferanten eine sichere Absatzmöglichkeit. 

Bio International

Uns ist es ein Anliegen, die Landwirtschaft nicht nur österreichweit „biologischer“ zu machen, sondern die biologische Landwirtschaft global zu fördern und weiter zu entwickeln. 

Ergänzung zum regionalen Angebot
Besonders in der kalten Jahreszeit trägt die Ernte unserer Lieferanten aus den südlichen Ländern für Frische und Abwechslung auf unserem Speiseplan bei. Unsere Partnerbetriebe in Europa und Übersee versorgen uns das ganze Jahr mit Zitrusfrüchten, Bananen, Avocados und vielen anderen Produkten, auf die wir nicht mehr verzichten möchten. 

Jährliche Lieferantenbesuche
Die jährlichen Lieferantenbesuche von Günter Achleitner und seinem Team in Italien, Griechenland und Spanien dienen dem Erfahrungsaustausch und gleichzeitig der Qualitätskontrolle. Ganz besonders freut uns die neu errichtete Kompostieranlage eines Erzeugers in Südspanien, dessen Projekt wir mit Schulungen bei uns in Eferding und vor Ort in Spanien unterstützt haben. Weitere Projekte sind in Planung.

Qualitätskontrolle
Nur Betriebe mit gültigem Biozertifikat können unsere Partner werden. Zusätzlich sind die meisten unserer Partner Mitglied bei einem nationalen Bioverband, deren Standards, so wie in Österreich auch, strenger als die EU-Richtlinien sind. Bei der Auswahl unserer Lieferanten ist uns besonders wichtig, dass sie mit der gleichen Leidenschaft biologische Landwirtschaft betreiben wie wir.

Sie interessieren sich für unsere Produkte?

Wir sind spezialisiert auf die Belieferung des Obst- und Gemüse Großhandels, Biokisten-Betriebe und andere Großabnehmer. 
Unser Team Ein- und Verkauf erreichen Sie unter:

+43 (0) 7272 4859.80 oder verkauf@biohof.at

Als Partner für den Biofachhandel und die Biogastronomie kooperieren wir mit der Firma Biogast in Wien. www.biogast.at