Artikel aus Merkliste löschen?

Sind Sie sicher, dass Sie diesen Artikel aus der Merkliste löschen möchten?

Einkaufsliste
Merkliste
Einkaufsliste
Merkliste
loading...

Familie Monschein

Steirische Spezialitäten vom Bio-Freilandschwein


12 neue Wurst-Spezialitäten in der Biokiste

Als Ilse Achleitner unsere neuen Biobauern Luis und Christine Monschein aus Maggau in der Südsteiermark kennenlernte, nistete sich in ihren Gedanken sofort der Song Moonlight, gesungen von Ted Herold in den 60-er Jahren, ein. Inspiriert von den originellen und hervorragenden Produkten, konnten wir uns einer Listung einfach nicht enthalten.
 

 „Schwein sein“ bei Monschein

Turopolje (schwarz-weiß-getupft), Schwäbisch-Hällische (schwarz-weiße Blockstreifen), Duroc (rotbraun mit Hängeohren), Pietren (schwarz-weiß gefleckt) und Edelschweine (schweinchenrosa) – diese Vielzahl von Schweine-Rassen darf auf Monscheins Biohof dem Ferkelalter entwachsen und bis zum Rest des Lebens ihre Zeit im Freien verbringen.
 

Guter Geschmack braucht keine Chemie

Die Tiere bei Familie Monschein fressen frisches Gras und Kräuter, Presskuchen von Hanf, Sonnenblumen und Kürbis sowie etwas Getreide und Mais, natürlich alles in Bioqualität. Die direkt am Hof erzeugten Wurstwaren werden nur mit Salz und Gewürzen verfeinert und kommen schweinderlrosa verpackt jede Woche frisch zu uns auf den Biohof.
 

Familie wird groß geschrieben

Luis und Christine Monschein sind mit Leib und Seele Landwirte. Sie lieben den Hof, die Tiere und ihre Produkte: „Deshalb findet man uns auch überall im Betrieb – am Acker, im Stall, in der Produktion und draußen bei den Kunden“, so die Monscheins.
Auch ihre Kinder Hari, Jana und Franzi unterstützen sie tatkräftig. „Obwohl sie auswärts zur Schule gehen oder studieren, können wir bei Veranstaltungen, Märkten und Caterings immer auf sie zählen“, berichtet uns Christine. Auf die Frage, wer am Hof das Sagen hat, waren sich die beiden nicht auf Anhieb einig. „Auf jeden Fall wird bei uns ziemlich viel geredet und gelacht“, fügt Christine lächelnd hinzu. 
 

Zu den Produkten der Familie Monschein
 





Beliebte Beiträge

  • Fleisch- & Wurstspezialitäten von der Bio-Fleischerei Höglinger

    "Als Bio-Fleischerei sagen wir: Esst weniger ...

    Ansehen

  • True Love

    Wahre Liebe für echten Naschspaß - ...

    Ansehen

  • Frische Kräuter von Marianne Brunmeir

    Mit frischen Kräutern aus dem nahe Eferding g...

    Ansehen