Artikel aus Merkliste löschen?

Sind Sie sicher, dass Sie diesen Artikel aus der Merkliste löschen möchten?

Einkaufsliste
Merkliste
Einkaufsliste
Merkliste
loading...

Saisonarbeiter im Portrait - Teil 2

...von langjährigen Freundschaften, Familiengeschichten und Flucht


Iulian, das Organisationstalent

Der gebürtige Rumäne ist seit 8 Jahren jede Saison bei uns. 
Er ist gelernter Mechaniker und Berufsfeuerwehrmann. An den freien Wochenenden läuft, fischt und reist er sehr gerne. Sein Deutsch ist sehr gut und er ist ein Organisationstalent, weshalb er auch im Büro der Landwirschaft mitarbeitet. Denn auch in der Landwirtschaft gibt es immer viel zu organisieren, zu planen und Bürokratisches zu erledigen.


Luan - der Schlangenmensch

Der gelernte Bäcker bäckt auch während der Zeit am Biohof gerne Brot für alle Kollegen und die gemeinsame Jause und hat ein ganz besonderes Talent: er ist unglaublich beweglich und führt seine Kunststücke auch gerne vor. Dafür macht er weder Yoga noch sonst irgendein spezielles Training. 
In seiner Freizeit geht Luan gerne spazieren. Wenn er zuhause im Kosovo ist, dann verbringt er am liebsten Zeit mit seiner Frau und seinen 4 Kindern. 13 Jahre lang kommt Luan übrigens schon zum Arbeiten auf unseren Bio-Bauernhof.


Senad - der Familienmensch

Sein Onkel lebt in Eferding und war anfangs ein Nachbar des Bio-Bauernhofs in Unterschaden - so kam Senad auch zu uns auf den Biohof.
Senad kommt aus dem Kosovo und begann gleich nach der Schule auf unserem Bio-Bauernhof zu arbeiten. Am liebsten arbeitet er im Warmen, d.h. auch in den Gewächshäusern, wo er Gurken und Paprika erntet.
In seiner Freizeit hier ist er viel bei seinen Verwandten, schaut sich Städte an, geht gerne schwimmen oder an der Donau spazieren. Er freut sich immer sehr auf zuhause, denn dort wartet im Moment neben seiner Frau ein 9 Monate altes Töchterchen auf ihn.



Beliebte Beiträge

  • Regional nicht um jeden Preis

    Was hierzulande wächst, kommt auch aus der Re...

    Ansehen

  • Wegbegleiter Onkel Hans

    Zur Umstellung auf Bio hat uns ganz wesentlich Onk...

    Ansehen

  • Bei uns hat Bio echte Gesichter

    Denn hinter jedem Produkt steht eine Familie oder ...

    Ansehen