Artikel aus Merkliste löschen?

Sind Sie sicher, dass Sie diesen Artikel aus der Merkliste löschen möchten?

Einkaufsliste
Merkliste
Einkaufsliste
Merkliste
loading...

Wer pflegt und erntet mein Gemüse?

Ein Blick in die Bio-Landwirtschaft

01.10.2021

Sie arbeiten 6 Tage in der Woche, pflanzen, pflegen und ernten bei fast jeder Witterung – unsere Erntehelfer in der Landwirtschaft mit tatkräftiger Unterstützung von Martin und Patrick, unseren landwirtschaftlichen Leitern am Bio-Bauernhof in Unterschaden. 

Über 30 (Saison-) Arbeitskräfte sind mittlerweile das ganze Jahr über in unserer Landwirtschaft beschäftigt. Die einen kommen im Jänner und bleiben für neun Monate, die anderen reisen im Mai an und fahren im Februar nach Hause. 

Ein Großteil unserer eifrigen Erntehelfer und Helferinnen ist aus dem Kosovo, einige kommen aus Polen und Rumänien. Sie pflegen die Pflanzen von Beginn an bis zur Ernte als Gemüse.

Lange ist die Zeit, die sie in der Ferne verbringen und trotzdem kommen sie gerne. Einige von ihnen nun schon seit mehr 17 Jahren, teilweise mit ihren Söhnen. Die meisten haben hier ein zweites Zuhause gefunden und wohnen direkt bei uns am Hof in Unterschaden. Damit sich unsere Mitarbeiter in der langen Zeit die sie hier verbringen, auch zurückziehen können, stehen ihnen bei uns Einzel- und Doppelzimmer zur Verfügung. Schmackhafte Stärkung kommt direkt aus unserem Bio-Kulinarium.

Auch der Spaß kommt bei uns am Hof nicht zu kurz. Für Abwechslung nach langen Erntetagen sorgen "Kickertisch" und Tischtennistisch. Sowohl Günter Achleitner als auch unsere landwirtschaftlichen Leiter Patrick und Martin haben hier schon so manches Match bestritten und einige Niederlagen einstecken müssen. 


Patrick & Martin - unsere landwirtschaftlichen Leiter

Bereits seit 2005 packen Patrick und Martin am Biohof tatkräftig mit an. Ob bei der Planung, die bei mittlerweile rund 40 Gemüsesorten und mehrjähriger Fruchtfolge auf den Feldern gar nicht einmal so einfach ist, bei der Koordination der zahlreichen Erntehelfer und notwendigen Tätigkeiten wie bewässern, hacken, Pflanzenpflege oder bei der Ernte, Martin und Patrick haben den Rundumblick und sorgen dafür, dass dein Gemüse pünktlich in der Biokiste und im Frischmarkt Regal landet.

Patrick stammt ursprünglich aus der Pfalz, absolvierte die Hochschule für Gemüsebau in Weihenstephan und machte sein Praktikum am Obergrashof in Dachau, einem vielseitigen biodynamischen Hof, der u.a. für seine Saatgutarbeit bekannt ist.

Martin ist aus der Gegend, hat die Höhere landwirtschaftliche Bundeslehr- und Forschungsanstalt in Wieselburg besucht und seine eigene Landwirtschaft (ca. 30ha) an unseren Biohof verpachtet. 


Arbeiten mit der Natur

Viele Arbeiten in der Landwirtschaft müssen gleichzeitig gemacht werden. Die Natur gibt dabei den Takt vor. Die Planung fürs neue Jahr – sowohl den Anbau wie auch die Arbeiter betreffend – beginnen bei Martin und Patrick bereits im November. Im Dezember werden dann schon die ersten Samen in Saattöpfchen gesteckt und im Jänner in den Gewächshäusern die ersten Pflanzen eingesetzt. Bereits im März setzen unsere fleißigen Arbeiter erste Kulturen im Freiland und ab diesem Zeitpunkt wird stets gehackt und gepflegt. Bis August wird laufend gepflanzt und in der Zwischenzeit schon die ersten Salate und Gemüsesorten geerntet. Eine Menge Arbeit also, die wir ohne unsere tatkräftigen Erntehelfer nicht schaffen würden.

Nach der Ernte ist vor der Ernte. Die Felder werden wieder gepflegt und teils Gründüngungen gesät, während auf anderen Feldern den ganzen Winter über geerntet wird. Parallel zur Planung fürs nächste Jahr gedeihen in den Gewächshäusern Wintersalate und der Kreislauf beginnt von Neuem... Jahr für Jahr.



Beliebte Beiträge

  • Regional nicht um jeden Preis

    Was hierzulande wächst, kommt auch aus der Re...

    Ansehen

  • Wegbegleiter Onkel Hans

    Zur Umstellung auf Bio hat uns ganz wesentlich Onk...

    Ansehen

  • Bei uns hat Bio echte Gesichter

    Denn hinter jedem Produkt steht eine Familie oder ...

    Ansehen