Artikel aus Merkliste löschen?

Sind Sie sicher, dass Sie diesen Artikel aus der Merkliste löschen möchten?

Einkaufsliste
Merkliste
Einkaufsliste
Merkliste
loading...

Sonnentor

02.02.2024

Rote runde Brille & jahrzehntealte Lederhose,

so kennt man Sonnentor-Gründer Johannes Gutmann. Bereits mit 23 Jahren, in den 80ern, zog er als "bunter Hund" mit seinen Bio-Kräutern von Bauernmarkt zu Bauernmarkt.

Johannes war schon leidenschaftlicher Bio-Verfechter, als es das Wort "bio" noch gar nicht gab. Damals noch ein wenig belächelt, ist der Rest heute Geschichte. Im Waldviertel werden neben den bekannten Bio-Kräutern und Bio-Tees auch Kaffee und feine Naschereien hergestellt. 100 % Bio-Qualität ist dabei selbstverständlich. 

Das seit 1988 bestehende Unternehmen mit der bekannten lachenden Sonne im Logo hat sich mit seinen handverlesenen Bio-Kompositionen weltweit einen Namen gemacht. Besonders beliebt sind die kreativen Tee- und Gewürzmischungen, die noch heute großteils in Handarbeit verpackt werden.
 

Große Wünsche - viel dahinter

Unternehmensgründer Johannes Gutmann ist wie Ilse & Günter ein Bio-Pionier, der mit viel Herz, Kreativität und Verstand sein Unternehmen führt. Faire Bezahlung, der wertschätzende Umgang mit Partnern und der Schutz des natürlichen Kreislaufs des Lebens sind gelebte Firmenphilosophie. Als die Kräuterhandels GmbH 1988 im Waldviertel gegründet wurde, war es die ursprüngliche Intention bäuerliche Bio-Spezialitäten zusammenzutragen und überregional sowie international zu vermarkten. Ein Blick auf die aktuellen Zahlen verrät, dass dieser Wunsch Früchte getragen hat: Sonnentor beschäftigt derzeit mehr als Menschen. Außerdem zählt die Sonnentor Familie, wie sie liebevoll bezeichnet wird, aktuell 300 Bio-Bauern allein in Österreich.

 

Kreativität und Tradition

Bei einer breiten Produktpalette aus Kräutererzeugnissen gibt es bei Sonnentor 2 Steckenpferde: Tees und Gewürze. Aus handerlesenen Pflanzen entstehen hier kreativen Kombinationen, die altbewährte Klassiker mit innovativen Konzepten verschmelzen lassen. Kulinarisch bleiben keine Wünsche offen und Speisen erlangen durch die raffinierten Mischungen noch das gewisse Etwas. Ein weiteres Anliegen von Sonnentor: den Erhalt von wertvollem Kräuterwissen zu sichern. Mit der Produktlinie „Hildegard von Bingen“, welche der gleichnamigen, äußerst kräuterkundigen Äbtissin aus dem Mittelalter gewidmet ist, wird dies ermöglicht.

 

Für jetzt und später

Sonnentor vertraut seit über 30 Jahren auf die kleinstrukturierte, biologische Landwirtschaft. Unter dem Motto "Ackergifte, nein danke" gründete Johannes Gutmann einen Verein für eine enkeltaugliche Zukunft aus dem die Bewegung Enkeltaugliches Österreich entstanden ist in der auch wir - allen voran Andreas Achleitner - fleißig mitarbeiten und aktiv sind. 





Beliebte Beiträge

  • True Love

    Wahre Liebe für echten Naschspaß - ...

    Ansehen

  • Zartes Angusfleisch vom Biohof Haslmayr

    Zu Besuch auf der Little Texas Ranch von Christian...

    Ansehen

  • Wonderful Drinks

    Wo prickelnde, biologische Getränke ihr Zuhau...

    Ansehen