Artikel aus Merkliste löschen?

Sind Sie sicher, dass Sie diesen Artikel aus der Merkliste löschen möchten?

Einkaufsliste
Merkliste
Einkaufsliste
Merkliste
loading...

Ab in die Schule

... aber nicht ohne eine gesunde bunte Jause


Die Ferien sind (fast) vorbei und die Vorbereitungen für die Schule laufen auf Hochtouren. Bald schon stellen sich Mamas, Papas, Omas und Opas wieder täglich die Frage, was gebe ich denn meinem Sprößling heute bloß wieder zum Essen mit?

Die Basis bildet oft einmal ein Jausenbrötchen. Es gibt eine Vielzahl leckerer Brote (mit oder ohne Gluten, Vollkorn oder auch nicht), die für Abwechslung in der Jausenbox sorgen. Vollkornbrot enthält besonders viele Ballast- und Mineralstoffe wie auch Vitamine, sodass man nicht gleich wieder Hunger hat. Dinkel-Vollkorntoast ist eine bewährte Alternative für alle Kinder, die klassisches Vollkornbrot nicht so gerne essen. Käse, bunte Aufstriche oder mal etwas Schinken sind beliebte Beläge.
 

Von der Grundlage bis zum Belag

Mit Kräutern und Gemüse lassen sich die Brote sowohl optisch als auch vom Vitaminund Mineralstoffgehalt her aufpeppen. Auch Gemüsesticks (bunte Karotten, Gelbe Rüben, Gurken, ...) sind recht beliebt. Noch beliebter ist meist Obst, weil es einfach so süß ist. Äpfel und Birnen zählen zu den gesunden Schuljausen-Klassikern. Mit Heidelbeeren, Physalis oder Melonen lassen sich hübsche bunte Spießchen zaubern, die sich - wie auch Gemüsespießchen - fein mit leckeren Käsewürfeln kombinieren lassen.


Mineralstoff-Tuning durch Gewürze & Co.

Schlaue Köpfe brauchen überdies öfters mal ein paar Nüsse oder Trockenfrüchte wie Rosinen oder Dörrzwetschken. Aber auch Birnen, Äpfel und Brombeeren sind in der Brainfood-Liste ganz weit oben. Beim Bereiten einer gesunden Schuljause ist der Fantasie keine Grenze gesetzt und bunte Vielfalt angesagt, denn bunt ist gesund.


Ideen und Anregungen für die Schuljause

In unserem Webshop finden Sie "Alles Bio für den Schulbeginn" - von Produkten für eine gesunde Schuljause bis hin zu nachhaltigen Jausenboxen und Trinkflaschen.


Was kommt auf's Brot?

Als leckeres Topping für Toast, Weckerl und Co. eignen sich auch selbstgemachte Aufstriche mit qualitativen Zutaten. Probieren Sie doch den süßen Curryaufstrich von Birgit Achleitner und verzieren Sie das Brot anschließend noch nach Belieben.

Hier finden Sie das schnelle Rezept!




Beliebte Beiträge

  • Ausgepresst – was nun?

    Zitrusschalen in Bio-Qualität viel zu schade,...

    Ansehen

  • Obst und Gemüse richtig lagern

    Lebensmittel sind wertvoll, daher gibt es ein paar...

    Ansehen

  • Basisch Leben (statt Fasten)

    Hast du schon einmal Basenfasten probiert? Bewusst...

    Ansehen