
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Artikel aus der Merkliste löschen möchten?
Wenn du einmal nicht selber kochen, aber dich und deine Lieben gut versorgt wissen möchtest, haben wir die passende Lösung für dich. Unsere sorgfältig zubereiteten Hausg´mocht-Speisen.
Als Idee von Birgit Achleitner, der Köchin unter den Achleitner-Geschwistern wurde ein fixes Sortiment an hausgemachten Speisen im Glas und ein wöchentlich wechselndes Angebot entwickelt. Zubereitet werden alle Köstlichkeiten ausschließlich aus biologischen Zutaten von Birgit, Küchenchef Hannes und dem gesamten Team unseres Bio-Kulinariums.
Ein schnelles Essen, wie viele andere? Nein, denn hinter unseren Hausg'mocht Produkten steckt noch viel mehr, als du vielleicht vermuten würdest...
So wie früher bei uns am Bauernhof schmecken sie "einfach hausg´mocht wie anno dazumal". Wir wissen, dass das zum einen mit den Kochkünsten unseres Küchenteams zusammenhängt, zum anderen aber auch aber auch an der Auswahl der Zutaten - und an der Zubereitung:
Die Hausg'mocht Speisen sind praktisch - sie müssen nur erwärmt werden - Fertig!
Mit Reis oder Nudeln, einem Salat ergeben sie auch ganz einfach eine komplette und gesunde Mahlzeit (1 Glas reicht für ca. 2 Portionen).
Egal ob du sie als kleine Reserve im Kühlschrank, für ein Büro-Mittagessen, als schnelles Gericht zum Aufwärmen für Schulkinder oder für Oma / Opa nutzt, du kannst dies mit gutem Gewissen tun.
Dass echte Hausmannskost nicht immer eine deftige Fleischspeise sein muss, hat schon Birgits Oma mit ihrem legendären Erdäpfel-Rüben-Gulasch bewiesen. So gibt es neben traditionellen, auch jede Menge vegetarische und vegane Köstlichkeiten im Hausg'mocht Sortiment.
In manchen Lebensmittel-Handelsbetrieben werden rund 25-30% der Lebensmittel weggeworfen!? Wir freuen uns, dass wir unseren Verderb mit nur 2% ganz klein halten können und selbst dieser wird noch "mit SINN" weitergenutzt.
Unsere feine Suppen, Eintöpfe, Curries, Marmeladen & Co sind so eine SINN-volle Möglichkeit, den Verderb klein zu halten.
Krummes Gemüse, Obst mit Schönheitsfehlern, Überschüsse oder aussortierte Ware sind viel zu wertvoll und lassen sich ganz einfach zu einem köstlichen Gericht weiterverarbeiten, anstatt sie einfach wegzuwerfen.
Es sind gerade zu viele Kürbisse oder Zucchini da? Kein Problem, Birgit und das Kulinarium-Team zaubern schnell ein Chutney daraus. Die gelieferten Zwetschken sind schon etwas überreif oder können nicht ausgeliefert werden? Dann wird schnell eine köstliche Marmelade daraus gezaubert...
Und - unsere Hausg'mocht Gerichte machen noch weiter Sinn - sie sind gelebte Inklusion, nicht nur bei den verwendeten Zutaten, sondern auch bei der Zubereitung. Beim Gemüse schneiden und vorbereiten sowie bei der Etikettierung der Gläser unterstützen uns tatkräftig und voller Freude Menschen mit Beeinträchtigungen im Rahmen der des Projektes "Intergratives Arbeiten" vom gemeinnützigen Institut Hartheim.
Unser Hausg'mocht Sortiment lässt kaum Wünsche offen und du hast die Wahl aus
Die meisten Hausg'mocht Speisen werden nachhaltig in Gläser abgefüllt. Leere, ausgespülte Gläser bitte ganz einfach in deiner nächsten Biokisten wieder retournieren - sie werden gereinigt und mit neuem Deckel wiederverwendet.