Artikel aus Merkliste löschen?

Sind Sie sicher, dass Sie diesen Artikel aus der Merkliste löschen möchten?

Einkaufsliste
Merkliste
Einkaufsliste
Merkliste
loading...

Erdbeer-Shrub

Hast du schon einmal einen Shrub probiert? Wenn nein, dann wird’s Zeit. Shrubs werden mit Essig angesetzt und sind die ideale Erfrischung an heißen Sommertagen.

Schwierigkeit
leicht
Zeit
30 min. Gesamtzeit
Zutaten für Personen

Zutaten für 2 Personen


250 g Erdbeeren (oder andere Früchte)
150 g Zucker
100 g Honig
250 ml Essig (z.B. Apfelessig)
1 Handvoll Blüten (Holunderblüten)
Zutaten zu meiner Biokiste hinzufügen

Zubereitung

Früchte in kleine Stücke schneiden und gemeinsam mit den abgezupften Holunderblüten in ein verschließbares Glas geben. Mit dem Essig auffüllen, verschließen und für ca. 3 Wochen an einem dunklen, kühlen Ort ziehen lassen. Anschließend den Essig-Fruchtsaft abseihen, erwärmen und unter Rühren den Zucker darin auflösen. Kurz aufkochen, dann auf ca. 40 °C  abkühlen lassen. Den Honig noch unterrühren und in sterilisierte Gläser oder Flaschen füllen. Anschließend kühl oder im Kühlschrank lagern – so hält er mehrere Monate. Vor dem ersten Genuss empfiehlt es sich, den Shrub noch ein paar Wochen reifen zu lassen – dann wird sein Aroma etwas milder.

Am besten mit Mineralwasser aufgespritzt oder mit Prosecco genießen.

Besonderer Tipp: der Shrub macht auch als Salatdressing eine gute Figur!

Varianten:
Der Kreativität sind bei den Shrubs keine Grenzen gesetzt – besonders gut eignen sich Beeren, Rhabarber, Marillen, Äpfel, Orangen und Zitronen als Fruchtzutaten. Beim Essig am besten Apfel- oder Weißweinessig bevorzugen, damit die Fruchtnote im Vordergrund bleibt. Zum Verfeinern passen gut verschiedene Küchen- oder Wildkräuter z.B. Minze, Melisse, Rosmarin, Wiesensalbei, Colakraut (Eberraute), Rosenblüten, Vanilleschoten, Pfefferkörner und Ingwer.

 

Ähnliche Rezepte

  • Gewürz-Multitalent

    Schwierigkeit
    leicht
  • Nicecream aus reifen Bananen (Grundrezept)

    Schwierigkeit
    leicht
  • Würzige Chimichurri

    Schwierigkeit
    leicht