Artikel aus Merkliste löschen?

Sind Sie sicher, dass Sie diesen Artikel aus der Merkliste löschen möchten?

Einkaufsliste
Merkliste
Einkaufsliste
Merkliste
loading...

Schwarzwurzeltarte

Schwarzwurzel - eine Wurzel mit Tradition und langer Geschichte die aber oftmals unterschätzt wird. Probier doch einmal unsere Tarte aus. Es lohnt sich!

Schwierigkeit
mittel
Zeit
50 min. Gesamtzeit
Zutaten für Personen

Zutaten für 4 Personen


1000 g Schwarzwurzeln
3 EL Apfelessig
4 EL Butter
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer gemahlen
300 g Strudelteig entspricht 1 Packung
1 Bund Petersilie ca. 2-3 Stängel
100 g Mascarpone
150 g Frischkäse
1 Stk. Ei(er)
10 g Walnüsse entspricht 1 EL
Zutaten zu meiner Biokiste hinzufügen

Zubereitung

Die Schwarzwurzeln schälen, gut abspülen, in 2 cm lange Stücke schneiden. Besonders dicke Wurzeln noch einmal längs durchschneiden, so dass alle Stücke möglichst die gleiche Dicke haben. Schwarzwurzeln sofort in Essigwasser legen (mit Einweghandschuhen arbeiten).


Knapp 1 EL Butter in einem Topf erhitzen und die Schwarzwurzelstücke darin etwa 10-15 Minuten auf aufgelegtem Deckel gar dünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen und beidseite stellen. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
Teigblätter ausbreiten. Die restliche Butter schmelzen lassen und die Teigblätter mit der flüssigen Butter bestreichen. Blätter etwas gefaltet und übereinanderlappend in eine gefettete Tarteform (Durchmesser 26cm) legen. Den Teig an den Rändern etwa 1-2 cm überstehen lassen.


Petersilie abspülen, trocknen und hacken. Petersilie, Mascarpone, Frischkäse und Ei verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Walnusskerne grob hacken.


Die Schwarzwurzeln gut abtropfen lassen und in die Tarteform geben, den Guss darüber verteilen. Die Tarte im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Einschubleiste etwa 20 Minuten backen.
Die gehackten Walnusskerne kurz vor dem Servieren darüberstreuen. 

Ähnliche Rezepte

  • Gebackene Selleriestangerl

    Schwierigkeit
    leicht
  • Zucchinischiffchen

    Schwierigkeit
    mittel
  • Rote Rüben Risotto mit Kren

    Schwierigkeit
    leicht