Artikel aus Merkliste löschen?

Sind Sie sicher, dass Sie diesen Artikel aus der Merkliste löschen möchten?

Einkaufsliste
Merkliste
Einkaufsliste
Merkliste
loading...
Damit Sie unsere Webseite optimal erleben können, verwendet diese Webseite Cookies. Durch Nutzung unserer Webseite und Dienstleisungen stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden.

Überregionale Partnerschaften

Was uns bei Obst und Gemüse aus dem Ausland besonders wichtig ist


Was zu einer Jahreszeit hierzulande wächst, kommt auch aus der Region. Doch gerade in den Wintermonaten finden wir es sinnvoll, neben heimischem Wintergemüse auch auf ausländische Ware von bewährten langjährigen Partnerbetrieben zurückzugreifen.

Zu aller erst greifen wir auf Obst und Gemüse aus dem benachbarten Ausland zurück - unserem Grundsatz so regional wie möglich und sinnvoll folgend. Dort wächst unter natürlichen Bedingungen das, was bei uns in Österreich nicht mehr ohne Beheizung und Belichtung gedeiht - denn Gurken und Tomaten ganzjährig aus Österreich funktioniert unter diesen Bedingungen einfach nicht.
Es ist nicht nur ökologisch von Vorteil, sondern wirkt sich auch auf Geschmack und Aroma positiv aus. Dabei kommen für uns nur Betriebe in Frage, die wir persönlich kennen und regelmäßig besuchen.

 


Brüder aus den Nachbarländern

Günter und Eva Achleitner waren 2019 zuletzt in Italien unterwegs. Im Oktober besuchten sie die beiden Familienbetriebe Barduca und Kiwiny. Während die Familie Barduca Spezialist in Sachen Blattgemüse ist, bauen Manuel und Philipp Breitenberger leidenschaftlich gern Kiwis an.

Mit der Familie Barduca verbindet uns z.B. eine mehr als 10-jährige Partnerschaft. Von ihrem Betrieb in der norditalienischen Region Venetien beziehen wir u.a. Radicchio, Vogerlsalat, Babyspinat oder Rucola sobald die heimische Saison zu Ende ist. Günter und Francesco bezeichnen sich selbst oft als internationale Brüder und verstehen sich fast blind. Obwohl Günter kein Italienisch und Francesco weder Deutsch noch Englisch spricht, beherrschen sie die Kunst eine halbstündige Unterhaltung zu führen weil sie eines verbindet: die Leidenschaft zur biologischen Landwirtschaft!


Was unsere guten, überregionale Partnerschaften auszeichnet:
 

  • langjährige Zusammenarbeit
  • regelmäßige persönliche Besuche durch Günter und Eva Achleitner und das Team des Einkaufs
  • Förderung unter Unterstützung kleiner Familienbetriebe
  • Erfahrungs- und Wissensaustausch z.B. zum Bio-Landbau, der Kompostierung etc. und Unterstützung von Betrieben bei der Umstellung auf Bio
  • faire Preise
  • gemeinsame Anbauplanung und damit verlässliche Abnahmenmengen
     

Gemeinsames Herz für Bio verbindet

"Das gemeinsame Herz und die Bemühungen für Bio sind immer unsere verbindenden Werte", betont Günter Achleitner. Bei Besuchen vor Ort versichert sich Günter mit seinem für den Einkauf verantwortlichen Team nicht nur über die Qualität der Produktion und über die Einhaltung von fairen Arbeitsbedingungen, sondern schätzt ganz besonders den persönlichen Kontakt, den Austausch und "ganz besonders, dass viele unserer Partner, so auch die Familie Barduca, nach Jahren der Zusammenarbeit zu unseren Freunden geworden sind.“        

 



Total regional - unsere Regionalkiste

Wer trotz geringerer Vielfalt auch in den Wintermonaten ausschließlich Obst und Gemüse von heimischen Bauern beziehen möchte, wird mit unserer Regionalkiste dabei bestens unterstützt.

Dort wird ausschließlich saisonale Ware oder aktuell verfügbares Lagergemüse - wie z.B. Karotten, Pastinaken, Rote Rüben - eingeplant. Im Winter kann dies eventuell etwas wenig abwechslungsreich sein, aber dafür ist sie konsequent mit heimischen Produkten gefüllt.

Mehr zur Regionalkiste

 


Produkte ausschließen

Wenn es dir vor allem wichtig ist, keine exotische Produkte wie Mangos, Bananen & Co oder generell  keine Tomaten im Winter in deiner Kiste zu haben, kannst du jederzeit in deinem Kunden-Login Bereich unter "Meine Abos" einzelne Produkte oder Produktgruppen ausschließen. Diese Information haben wir dann gerne bei dir vermerkt und diese Produkte werden durch Alternativen ersetzt. 

Bei Fragen zum Produktausschluss kannst du dich jederzeit auch telefonisch oder per E-Mail an unser Kundenservice wenden.


Obst & Gemüse aus Österreich

Wenn du wissen willst, welches Obst & Gemüse derzeit aus Österreich verfügbar ist, wirf doch einen Blick in den Webshop. Dort findest du in den Themen eine Kategorie "Obst und Gemüse aus Österreich"

Du kannst dir natürlich damit auch eine ganz individuelle Biokiste mit ausschließlich Produkten aus dieser Kategorie zusammenstellen.

Beliebte Beiträge

  • Ackerlhof

    Wenn Mühlviertel und Tofu aufeinandertreffen,...

    Ansehen

  • Biohof Holzer

    Der chinesische Senfkohl, wie der Pak Choi noch ge...

    Ansehen

  • Biohof Artner

    Raimund Artner hat sich mit voller Leidenschaft de...

    Ansehen