Artikel aus Merkliste löschen?

Sind Sie sicher, dass Sie diesen Artikel aus der Merkliste löschen möchten?

Einkaufsliste
Merkliste
Einkaufsliste
Merkliste
loading...

Gegrillter Spargel aus der Pfanne

Eines unserer Lieblingsgemüse ist der grüne Spargel. Regional angebaut am eigenen Bauernhof und einfach und schnell zubereitet, gefällt und schmeckt er uns am besten - auch für den Griller geeignet.

Schwierigkeit
leicht
Zeit
10 min. Gesamtzeit
Zutaten für Personen

Zutaten für 2 Personen


500 g Spargel (grün)
1 Stk. Knoblauchzehe
1/2 Stk. Zitrone (Abrieb und Saft)
2 EL Olivenöl
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer gemahlen
20 g geriebener Parmesan (je nach Geschmack auch mehr)
Zutaten zu meiner Biokiste hinzufügen

Zubereitung

Den grünen Spargel nicht schälen, lediglich die trockenen, holzigen Enden abschneiden. Den Knoblauch schälen und klein hacken.

In einer Pfanne wenig Olivenöl heiß werden lassen und zunächst nur den Spargel ca. 4 Min. braten. Dann den Knoblauch, Zitronensaft und Schale zufügen und das Ganze bei geringerer Hitze noch gute 5 Min. weiter braten.

Mit Salz und Pfeffer würzen und mit Parmesan bestreuen.

GUT ZU WISSEN: Der Spargel ist so noch ziemlich bissfest. Wer ihn weicher mag, der kann ihn noch weiter brutzeln lassen. Denk aber an die wertvollen Vitamine, die bei längerem Garen immer mehr "flöten" gehen.

Ähnliche Rezepte

  • Grüner Spargelsalat mit Erdbeeren & Bärlauch

    Schwierigkeit
    leicht
  • Gefüllte Bratäpfel

    Schwierigkeit
    leicht
  • Champignon Risotto

    Schwierigkeit
    leicht