Artikel aus Merkliste löschen?

Sind Sie sicher, dass Sie diesen Artikel aus der Merkliste löschen möchten?

Einkaufsliste
Merkliste
Einkaufsliste
Merkliste
loading...
Lazy Sushi

Lazy Sushi

Beim Lazy Sushi wird nicht gerollt, sondern geschichtet: alles in die Auflaufform, kurz in den Kühlschrank zum Festwerden – und schon ist es servierbereit. Sushi ganz unkompliziert selber machen.

Schwierigkeit
mittel
Zeit
50 min. Gesamtzeit
Zutaten für Personen

Zutaten für 3 Personen


250 g Sushi-Reis
440 ml Wasser
3 EL Reisessig
1 EL Agavendicksaft
1/2 TL Salz
160 g Karottenlax   oder Räucherlachs
1,5 Stk. Avocado
2 EL vegane Mayonnaise
1/2 TL Hot Pepper Chilisauce
1,5 Stk. Noriblatt
2 EL Sesam
5 EL Sojasauce   oder Tamari (glutenfrei)
1 TL Wasabi
Zutaten zu meiner Biokiste hinzufügen

Zubereitung

Reis 2–3 Mal gründlich waschen, bis das Wasser klar bleibt.
Danach laut Packungsbeilage kochen. Sobald er fertig gekocht ist – vom Herd ziehen, Küchenrolle zwischen Topf und Deckel klemmen, Deckel drauf und ca. 30 Minuten nachziehen lassen. Danach mit Reisessig, Agavendicksaft und Salz abschmecken.

Mayonnaise mit Chilisauce und einer Prise Salz zur Chilimayo verrühren.

Eine Auflaufform (ca. 25 × 17 cm) mit Frischhaltefolie auslegen, den Reis hineinpressen und glatt streichen – schön kompakt, damit später alles hält. Reis mitsamt der Folie aus der Form nehmen und die Form nochmal mit Folie auskleiden. Zuerst den Karottenlachs und dann die Avocado in dünnen Scheiben einschichten. Chilimayo darüber streichen. Den vorgeformten Reis obendrauf setzen und gut andrücken.

Noriblätter drauflegen, etwas andrücken und ca. 10 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
Dann vorsichtig stürzen. Folie abziehen, mit Sesam bestreuen und mit einem scharfen Messer in mundgerechte Stücke schneiden.

Mit Sojasauce oder Tamari (glutenfrei) und Wasabi servieren und genießen.

Ähnliche Rezepte

  • Winterlicher Erdäpfelsalat mit Antipasti

    Schwierigkeit
    leicht
  • Zwetschken-Vanilletascherl

    Schwierigkeit
    leicht
  • Geröstete Edamame

    Schwierigkeit
    leicht