Artikel aus Merkliste löschen?

Sind Sie sicher, dass Sie diesen Artikel aus der Merkliste löschen möchten?

Einkaufsliste
Merkliste
Einkaufsliste
Merkliste
loading...
Damit Sie unsere Webseite optimal erleben können, verwendet diese Webseite Cookies. Durch Nutzung unserer Webseite und Dienstleisungen stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden.

Biohof

Unsere Bio-Landwirtschaft ist das Herz unseres Unternehmens

 

Ilse & Günter Achleitner

Wir wollen nachhaltige Impulse setzen

Kurz nach unserer Heirat 1985 haben wir den Hof von Günters Eltern nahe der Donau-Au in Eferding übernommen, den wir seit 1990 aus voller Überzeugung ausschließlich nach den Grundsätzen der biologischen Landwirtschaft bewirtschaften. Auf unseren Feldern wachsen eine Vielzahl knackiger Salate, Wurzel-, Kohl- und Fruchtgemüse. Damit unsere Pflanzen stark und gesund bleiben, setzen wir auf erprobte ökologische Fruchtfolgen, auf Schädlingsbekämpfung durch Nützlinge und Netze und auf vorbeugenden Pflanzenschutz. Kompost aus der eigenen Kompostieranlage erhält unsere Böden gesund. 2015 haben wir entlang unserer Ackerflächen circa 2 Hektar Blühstreifen mit einer speziellen Blütenmischung für Wildbienen, Honigbienen und Insekten angelegt, um diesen für uns so wichtigen Tieren einen geeigneten Lebensraum zu schaffen.

Unser kleiner Laden in der Garage auf unserem Hof und das Lieferservice "dieBiokiste" waren bald so erfolgreich, dass wir ein weiteres Betriebsgebäude in Passivhausbauweise (mit der schönen Adresse "Unterm Regenbogen") errichtet haben. Hier sind seit 2005 der Bio-Frischmarkt und das Kulinarium sowie der Biokistenbetrieb zuhause.

Mit unserer Überzeugung für Bio konnten wir schon viele Landwirte zum Umstieg auf den ökologischen Landbau bewegen. Dass sich dieser Schritt auszahlt, zeigen die gesunden Böden und die hohe Qualität der Produkte. Heute arbeiten wir mit über 100 Bio-Erzeugern zusammen, für viele davon ist "dieBiokiste" die Grundlage ihres Familieneinkommens.

Wir wollen nachhaltige Impulse setzen. Wir arbeiten an Forschungsprojekten für die biologische Landwirtschaft und wir geben unser Wissen weiter. Weil unsere Vision, dass für kommende Generationen die biologische Bewirtschaftung unserer Böden selbstverständlich ist, treibt uns an und gibt unserer Arbeit Sinn.

Ilse & Günter Achleitner

Wer wir sind

Unsere Familie, unsere Werte, unsere Arbeit

Erntereif

Juli bis September ist Haupterntezeit auf unserem eigenen Bio-Bauernhof im Eferdinger Becken. Was hat gerade Saison und stammt aus der Achleitner-Landwirtschaft?

Fleißige Helferlein

Auf Bio-Feldern ist so einiges los und das ist gut so - Nützlinge arbeiten dort für uns und kümmern sich nicht nur um die Bestäubung...

Alles beginnt beim Boden

Schon vor 30 Jahren begannen wir am Biohof Kompost herzustellen - essentielle Grundlage im Biolandbau für die Bodengesundheit und -fruchtbarkeit.

2020 - Jubiläumsjahr 30 Jahre Biohof

Einen Rückblick auf 2019 und drei Bio-Jahrzehnte gibt Ilse Achleitner ganz persönlich und lässt uns ein Stück an der Geschichte des Biohofs teilhaben...

Unsere Bio-Partner

Eine kleine Auswahl von Bio-Produzenten, mit denen wir zusammenarbeiten

Salamitrocknerei Saller

Die Salamitrocknerei Saller steht für höchste Rohwurstqualität aus dem Herzen des Mühlviertels. Nach alter Tradition und mit raffinierten Rezepturen...

Hofkäserei Mattigtaler

Die Hofkäserei Mattigtaler ist ein familiär geführter Traditionsbetrieb in Seekirchen am Wallersee nahe Salzburg, der bereits seit dem Jahr 1978 in alter...

Bio-Hof-Fleischerei Höglinger

Der Familienbetrieb, die Bio-Hof-Fleischerei Höglinger aus dem Mühlviertel beliefert uns seit Beginn der Biokiste 1998 mit Frischfleisch, Wurst und Speck.

Familie Barduca

In der norditalienischen Region Venetien erzeugt die Familie Barduca in ihren sich über 2 ha erstreckenden Gewächshäusern Rucola und Babyspinat.