Artikel aus Merkliste löschen?

Sind Sie sicher, dass Sie diesen Artikel aus der Merkliste löschen möchten?

Einkaufsliste
Merkliste
Einkaufsliste
Merkliste
loading...
Damit Sie unsere Webseite optimal erleben können, verwendet diese Webseite Cookies. Durch Nutzung unserer Webseite und Dienstleisungen stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden.

Emissionsfrei unterwegs

mit dem Lastenrad


Seit einem knappen Jahr beliefern wir einen Teil unserer KundInnen in Linz mit einem Elektro-Lastenfahrrad. Die Auslieferung erfolgt in Kooperation mit Gerhard Dehmer, der in Linz den Fahrradshop GerRad betreibt und der das Lastenfahrrad konzipiert hat. Die Straßenverhältnisse in diesem Winter waren eine echte Herausforderung, unsere geschickten Fahrer Gerhard, Michael und Christoph haben aber alles super gemeistert und keinen einzigen Liefertag entfallen lassen!
 
Weil die Pilotphase so gut gelaufen ist – auf über 3.000 km wurden mehr als 13t Obst und Gemüse ausgeliefert – werden wir ab sofort noch mehr Kunden emissionsfrei beliefern. Von Montag bis Freitag wird das bunte Biokisten-Rad nun täglich im Bereich Linzer Innenstadt, der Hafenstraße und in Urfahr unterwegs sein.

Das Rad ist in Linz stationiert und wird dort auch mit den Biokisten beladen. Ein Biokisten-Bus bringt auf seiner Tour die Kisten vorbei, der Ladestopp ist in seine Tour integriert, daher fallen keine Extrakilometer an.

„Auch wenn Studien belegen, dass der Biokisten-Lieferservice aufgrund der geringen Kilometer pro Kunde eine extrem ökologische Variante des Einkaufs ist, suchen wir ständig nach neuen, zukunftsorientierten Möglichkeiten.

Der bisherige Einsatz unseres Lastenrads hat uns gezeigt, dass die Auslieferung im innerstädtischen Bereich mit vielen Stopps auf kurzer Distanz sehr zeiteffizient erfolgen kann, und das vollkommen emissionsfrei. Der erfolgreiche Betrieb in Linz macht uns Mut und wir arbeiten bereits an Lösungen, wie wir auch in anderen Ballungszentren unseres Liefergebiets eine Kombination von Bus, Elektromobilität und Fahrrad einsetzen können.“

Hans Schachner, Leitung Logistik beim Biohof Achleitner

Beliebte Beiträge

  • Powerfood aus dem Zimmergarten

    Während im Winter die meisten Gemüsesort...

    Ansehen

  • Asylwerber am Bio-Bauernhof

    Asylwerber Yusuf, Mamud und Abdu arbeiten bei uns ...

    Ansehen

  • Mindestens haltbar bis

    In der EU muss jedes Lebensmittel in Fertigpackung...

    Ansehen