Artikel aus Merkliste löschen?

Sind Sie sicher, dass Sie diesen Artikel aus der Merkliste löschen möchten?

Einkaufsliste
Merkliste
Einkaufsliste
Merkliste
loading...
Damit Sie unsere Webseite optimal erleben können, verwendet diese Webseite Cookies. Durch Nutzung unserer Webseite und Dienstleisungen stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden.

Wir sind nominiert

und brauchen deine Hilfe!


Und zwar für den VCÖ Mobilitätspreis in der Kategorie Emissionsfreier Gütertransport und Logistik. Mehr als 375 Projekte, Forschungsarbeiten, Konzepte und Ideen wurden eingereicht und wir haben es unter die Top 5 geschafft. Nun brauchen wir deine Hilfe!

Stimme beim großen Publikums-Voiting für uns ab und verhilf unserem Projekt "Zero Emission Roll-out: Cold Chain Distribution | Zustellung der Achleitner-Biokiste wird emissionsfrei" zum Gesamtsieg in unserer Kategorie.

Voting-Schluss ist der 26. Juli

JETZT ABSTIMMEN


Unser Projekt: 

Im Rahmen des Projekts "Zero Emission Roll-out: Cold Chain Distribution | Zustellung der Achleitner-Biokiste wird emissionsfrei"  haben wir Möglichkeiten für eine emissionsfreie Logistik der Biokiste geprüft und ein Konzept für die Zukunft erarbeitet.

Was für den reinen Pakettransport heutzutage eine Routineaufgabe ist, stellt für einen Kühltransporter wie wir ihn für die Biokisten Auslieferung benötigen, aufgrund des höheren Energieverbrauchs und der damit verbundenen deutlich geringeren KM-Leistung, eine echte Herausforderung dar. Außerdem war bis dato einfach keine CO2-neutrale Kühleinheit verfügbar!

Lieferung CO2-neutral und emissionsfrei?

Im April 2021 war es soweit. Dank einem gekühlten und elektrisch angetriebenen Zustellfahrzeug (Prototyp) mit einer Weltneuheit, nämlich einer Transportkältetechnik mit natürlichen Kältemitteln ohne Treibhauseffekt, können wir nun erste Lieferungen CO2 neutral liefern. Den benötigten Strom für den Elektrobus produzieren wir am Biohof selber und zwar mithilfe unserer Photovoltaik-Anlagen am Betriebsgebäude. 

Dank des gemeinsamen Zero-Emission-Projektes haben wir bereits viel geschafft und lieferten bereits 2 Monate im Testbetrieb unsere Biokisten in Eferding und Umgebung sowie in Linz zum Lastenrad-Partner "Ger.Rad" mit dem Prototyp aus. Ab Herbst soll dann auch endlich unserer erster, eigener Elektro-Bus mit Biohof-Branding fix seinen Einsatz bei uns antreten. Klar bleibt für uns: biologisch, so regional wie möglich und am besten auch so ökologisch wie möglich! Wir sind auf einem guten Weg dahin und freuen uns über deine Stimme beim Online-Voting zum VCÖ-Mobilitätspreis. 

BIOHOF UNTERSTÜTZEN




Beliebte Beiträge

  • Artenvielfalt in Österreich

    Die Rote Liste der bedrohten Arten in Österre...

    Ansehen

  • 100 % Bio in Österreich

    Du glaubst die biologische Landwirtschaft kann &Ou...

    Ansehen

  • Müll sparen mit der Biokiste

    Wir sind stets darum bemüht, die Verpackung i...

    Ansehen