Artikel aus Merkliste löschen?

Sind Sie sicher, dass Sie diesen Artikel aus der Merkliste löschen möchten?

Einkaufsliste
Merkliste
Einkaufsliste
Merkliste
loading...
Damit Sie unsere Webseite optimal erleben können, verwendet diese Webseite Cookies. Durch Nutzung unserer Webseite und Dienstleisungen stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden.

Biohof Geschichten

Aktuell | Interessant | Gut zu wissen

BEI UNS HAT BIO ECHTE GESICHTER

Unsere Bio-Bauern und Bio-Partnerbetriebe sind nicht Teil einer Marketingstrategie oder Stars idyllischer Werbespots. Wir kennen ihre Geschichte, ihre Herausforderungen und Stärken und stehen mit ihnen im ständigem Kontakt. In unserem Blog stellen wir dir ausgewählte Bio-Bauern und Partnerbetriebe genauer vor. #wissenwoesherkommt

NACHHALTIG, KREATIV, WIEDERVERWERTEN

In unserer Blog-Kategorie DIY findest du einfache und nachhaltige Bastelideen und Inspiration für Selbstgemachtes #nachgebastelt

HINTERGRUNDWISSEN, KNALLHARTE FAKTEN UND INTERESSANTES 

zu den Themen Bio, Nachhaltigkeit und Klimaschutz verraten wir dir in unserer Blog-Kategorie "Wissenswertes". 

HIER DREHT SICH ALLES UM BIO-PRODUKTE

Ob Bio Ingwer und Kurkuma oder unseree Single-Biokiste. In der Kategorie "Bio-Produkte" dreht sich alles um das Produkte aus biologischer Landwirtschaft. 

HINTER DEN KULISSEN

Einen Einblick hinter die Kulissen, aktuelles aus unsere Landwirtschaft und Geschichten rund um unseren Biohof kannst du hier entdecken!

MIT DEN BIOHOF TIPPS ZU MEHR VERANTWORTUNG, BEWUSSTSEIN UND NACHHALTIGKEIT.

Mit unseren Tipps unterstützen wir dich dabei, die Welt ein kleines bisschen nachhaltiger zu gestalten, verraten dir unsere Geheimtipps rund um das Thema Gemüse, Obst und Landwirtschaft  und zeigen dir wie einfach gesunde und leckere Ernährung sein kann. 

Unsere Vision: 100% Bio

Bio ist für uns mehr als eine Leidenschaft. Deshalb haben wir unser Ziel von Anfang an hochgesteckt. Unsere Vision: 100 % Bio in Österreich.

Bio „to go“

Eine großartige Alternative, wenn du einmal nicht selbst kochen, backen oder vorbereiten möchtest, dir aber eine gesunde und biologische Ernährung wichtig...

Sinnvoll schenken mit dem Biohof Achleitner

Du bist noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für deine Liebsten? Dann haben wir das Richtige für dich: Verschenke unsere Biokiste!

Zu krumm, zu schief, zu groß...

Wir haben ein Herz für krummes, schiefes, zu kleines oder gar zu großes Obst und Gemüse. Und deswegen landet es bei uns auch im Bio-Frischmarkt und der...

„Nix wegwerfen“

Mit zahlreichen Maßnahmen setzen wir das auch in die Tat um. Unser Ausschuss ist mit 1-2 % sehr gering und selbst verdorbene Lebensmittel haben noch einen Nutzen.

Unverpackt, um Müll zu sparen

Obst und Gemüse das unverpackt ist, liegt uns am Biohof am Herzen. Wir sind deshalb stets darum bemüht, auch die Verpackung in der Biokiste auf ein Minimum zu...

Schweinefleisch von der Bio-Fleischerei Höglinger

Mit dem Bio-Betrieb Höglinger verbindet uns eine mehr als 20-jährige Partnerschaft. Bereits seit 1998 beziehen wir von dort unser Fleisch.

Integratives Arbeiten am Biohof

Integratives Arbeiten und die Unterstützung von Menschen mit Beeinträchtigung haben einen großen Stellenwert bei uns am Biohof.

Bei uns hat Bio echte Gesichter

Denn hinter jedem Produkt steht eine Familie oder ein Bio-Betrieb der unsere Vision 100 % Bio in Österreich unterstützt.

Selbstgemachte Quittengelmaske

Quittengelmaske selber machen. So einfach geht´s!

Bio-Heumilch vom Loisnhof

Naturbelassen und ursprünglich – so wird die Milch in einer Mehrweg-Glasflasche abgefüllt. Eine besondere Milch-Partnerschaft…

Tipps für die richtige Lagerung

Unsere Lebensmittel sind wertvoll. Sie bringen uns unsere tägliche Portion Genuss und Gesundheit. Deshalb zeigen wir Ihnen, wie Ihre Lebensmittel möglichst lange...

Bio-Heumilch – ein LEBENsmittel mit Seltenheitswert

Etwa 6 % der österreichischen Milch ist Bio-Heumilch. Bio-Heumilch ist daher nicht nur extrem selten, sondern auch nachhaltiger und gesünder als herkömmliche...

Wer pflegt und erntet mein Gemüse?

Du möchtest wissen wer so fleißig dein Gemüse pflegt und erntet? Hier erhascht du einen Blick hinter die Kulissen unserer Bio-Landwirtschaft.

Zurück zu unseren Wurzeln

Jede Menge Gummistiefel, viel zu Lachen und ein gutes Essen gab es bei unseren 8 Wurzeltagen am Bio-Bauernhof an dem alle unsere Mitarbeiter teilgenommen haben.

Ein neues Zuhause für die Biokiste

Mit regionalen Partnerbetrieben und EU-Förderung haben wir das Zuhause unserer Biokiste moderner und ergonomischer gemacht.

Was sind Lebensmittel wert?

Ist Bio zu teuer oder können wir uns billige Lebensmittel nicht mehr leisten?

Vegetarisch grillen

Fleischlos grillen ist vielseitig, nachhaltig und ein echtes Gemackserlebnis.

Dein Sommer mit der Biokiste

Schlemmen, chillen, Musik hören und nebenbei noch einen tollen Bio-Urlaub gewinnen. So funktionierts:

Nützlinge

Es summt und wimmelt auf unseren Feldern - den viele Nützlinge arbeiten dort für uns und kümmern sich dabei nicht nur um die Bestäubung.

So gelingt 100 % Bio in Österreich

Du glaubst die biologische Landwirtschaft kann Österreich nicht eigenständig ernähren? Dann täuschst du dich. So kann es funktionieren:

Käse & Wein Empfehlung

Passt jeder Wein zu jedem Käse? Ist Rot- oder Weißwein die bessere Wahl? Unser Weinexperte Heinrich gibt Antwort auf alle deinen Fragen.

Sonnengereiftes Gemüse vom Biohof Pranger

Seit mehr als 20 Jahren beliefert uns der Biohof Pranger mit frischem Bio-Gemüse aus der Südsteiermark.

Bienenwachstücher selbst machen

Mach dir deine nachhaltige Verpackung für dein Jausenbrot doch einfach selbst - wir haben es für dich ausprobiert und dir eine Anleitung zusammengestellt wie du...

Küchenkräuter verwenden und richtig pflegen

Mit dem Aroma von frischen Kräutern lassen sich Speisen wunderbar verfeinern. Um möglichst lange ernten zu können, solltest du einiges beachten.

Mühlviertler Tofu vom Ackerlhof

Wenn Mühlviertel und Tofu aufeinandertreffen, kann nur gutes dabei entstehen. In diesem Fall „Bohnenkas“ vom Ackerlhof in Gallneukirchen.

Angusfleisch vom Biohof Haslmayr

Zu Besuch auf der Little Texas Ranch von Christian und Gabi Haslmayr in Alkoven wo neben vielen Pferden auch eine Angus – Rinderzucht zuhause ist.

Olivenspezialitäten von Mani Bläuel

Bio-Oliven aus der griechischen Mani sind die Grundzutaten für das weltweit prämierte und ausgezeichnete Bio-Olivenöl der Familie Bläuel.

Bio-Nudeln vom Biohof Weißhäupl

Beim Besuch am Biohof der Familie Weißhäupl haben wir hinter die Kulissen der hofeigenen Nudelproduktion geschaut.

Gesunde Ernährung für die ganze Familie

Gerade bei frischgebackenen Eltern bleibt das Kochen oft auf der Strecke. Die Biokiste macht es dir in dieser herausfordernden Zeit leicht, gesund zu kochen.

Wir sind zurück!

Also unser Bio-Kulinarium… und wirklich „weg“ waren wir dank Bio „to Go“ Mittagsgerichten ja auch nicht. Trotzdem ist die Freude groß.

Die perfekte Grillmarinade: Tipps und Rezepte

Wie mariniere ich Fleisch, Gemüse und Co. richtig und welche Grillmarinade macht das Fleisch besonders zart?

Nachhaltig grillen: 8 Tipps

Nachhaltig grillen will gelernt sein. Wir verraten dir 8 Tipps wie du deine nächste Grillparty nachhaltiger gestalten kannst.

Artenvielfalt in Österreich

Die Rote Liste der bedrohten Arten in Österreich ist lange. 36 % der Brutvögel, 37 % der Säugetiere sowie 60 % der Fische sind vom Aussterben bedroht.

Bio kann die Welt ernähren

WENN WIR WENIGER: tierische Produkte konsumieren, Lebensmittel verschwenden, Kraftfutter wie Getreide an unsere Nutztiere verfüttern

Lebensmittelverschwendung in Österreich

Ein Thema, das uns alle angeht, zum Nachdenken anregt und wir nur gemeinsam vermindern können.

Unsere Lehrlinge werden Klimabotschafter

Wir sind Teil des Projekts „Green Peers Lehrlinge“ des Klimabündnis OÖ. Hier erfährst du mehr über die Ausbildung zum Klimabotschafter.

Bio-Zwiebeln vom Biohof Broschek

Seit mehr als 30 Jahren setzen wir bei unseren Bio-Zwiebeln auf die Top-Qualität des Biohofs Broschek.

Lebensmittel retten leicht gemacht: 10 Tipps

Hast du gewusst, dass jeder österreichische Haushalt Lebensmittel im Wert von 263 Euro wegwirft? Mit unseren 10 Tipps kannst du ganz einfach Lebensmittel retten.

Allzweckreiniger selbst machen aus Orangenschalen

Leider landen Bio-Orangenschalen oft im Müll oder am Kompost. Dabei lassen sie sich super verwerten. Daraus kannst du zum Beispiel einen duftenden Allzweckreiniger...

Ausgepresst – was nun?

Zitrusschalen in Bio-Qualität viel zu schade, um sie wegzuwerfen. Sie sind wahre Putz-Wunder und lassen sich im alltäglichen Gebrauch und kulinarisch verwenden.

Ökologischer Frühjahrsputz

Worauf du beim nächsten Frühjahrsputz achten solltest und welche Putzmittel wirklich ökologisch sind, erfährst du hier.

5 x täglich Obst und Gemüse

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung hält dich und deinen Körper fit – umso wichtiger ist es, ausreichend Obst und Gemüse zu dir zu nehmen.

Sprossen & Microgreens

Wahre Nährstoffpower - das bringen die Gemüse- und Kräuterkeimlinge mit. Sie können ganz leicht zu Hause gezogen werden...

Wegbegleiter Onkel Hans

Zur Umstellung auf Bio hat uns ganz wesentlich Onkel Hans bewegt - er züchtete die bekannteste Dinkelsorte Österreichs, "Ebners Rotkorn" und war...

Biokisten-Planung

11 verschiedene Kisten, die wöchentlich anders aussehen - wie funktioniert das eigentlich mit der Planung der Biokisten und welche Kriterien stecken dahinter? Wir haben...

Alle Zutaten mit der Biokiste einkaufen

Die Biokiste inspiriert zu feinen Rezepten, die auch rasch zubereitet sind. Alle Zutaten kannst du dir ganz einfach über die Biokiste auf Knopfdruck mitbestellen

Deine Biokiste im Winter

Damit auch kalte Temperaturen, Schnee und Eis deiner Biokiste nichts anhaben können und wie du die Biokistenfahrer bei der Winterzustellung unterstützen kannst...

Unser Jahr 2020

Ilse Achleitners persönlicher Jahresrückblick auf unsere Herausforderungen am Biohof und was uns in diesem besonderen 2020 bewegt hat...

Fleißige Wichtel vom Biohof

Du möchtest wissen, wie eigentlich die Geschenke und Weihnachtsbestellungen in deine Kiste kommen? Ja - bei uns wird händisch gepackt! Wir holen unsere...

Zero Waste Advent

Damit du auch in der Adventzeit garantiert nix wegwerfen musst, haben wir ein paar schöne (Bastel-)Tipps für dich zusammengestellt...

True Love

Wahre Liebe für echten Naschspaß - völlig ohne lästige Zusätze

Wonderful Drinks

Wo prickelnde, biologische Getränke ihr Zuhause haben!

vielö Biokosmetik

Innovative, minimalistisch-geprägte Biokosmetik aus Österreich

STYX Naturcosmetic

Ein Familienunternehmen über Generationen hinweg – im Herzen Niederösterreichs.

Green Office

Bei uns grünt es nicht nur am Bio-Bauernhof sondern auch in den Büros. Nachhaltigkeit und ein gesundes Klima liegen uns auch hier „Unterm Regenbogen“...

Süßkartoffeln

Ja, Süßkartoffeln wachsen auf unseren eigenen Feldern in den Eferdinger Donauauen...

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Was wir für unsere Produktsicherheit tun und wie du dir im Dschungel der Bio-Siegel sicher sein kannst, haben wir für dich übersichtlich zusammengefasst

Kraut & Kohl

Saisonstart für herbstliches Gemüse - Kraut und Kohl, früher als Arme-Leute-Essen abgetan, machen dich fit für die Wintermonate...

Meal Prepping

"Eine gute Vorbereitung ist das halbe Leben" heißt es - das ist auch in der Küche so. Meal Prepping, also das Vorbereiten von Mahlzeiten liegt im Trend.

Schmackhafte Exoten vom eigenen Bio-Bauernhof

Saisonale Exoten direkt von den eigenen heimischen Feldern? Ja! Unsere Physalis und Süßkartoffeln gedeihen wunderbar.

Vorfreude auf die Schule

Du willst mehr über eine gesunde Jause, Ideen für deine Jause und unsere Schlaue Kiste für Schulen, Kindergärten und Krabbelstuben erfahren - dann...

Bio Pioniere

Unabhängige Bio-Pioniere vernetzen sich und zeigen auf, wie Wirtschaften im Kreislauf der Natur ein erfolgreiches Modell für die Zukunft sein kann ...

Stay cool

Wie unser Team am Biohof nicht nur an heißen Sommertagen "cool bleibt" ...

Tipps für Hitzköpfe

Gerade im Sommer ist es wichtig, auf den Flüssigkeitshaushalt zu achten. Das klappt neben ausreichend Trinken auch mit dem richtigen Essen...

Grilltipp: Gut verpackt

Schonend gegrillt wird Obst und Gemüse ganz einfach in Päckchen...

Erntereif

Juli bis September ist Haupterntezeit auf unserem eigenen Bio-Bauernhof im Eferdinger Becken. Was hat gerade Saison und stammt aus der Achleitner-Landwirtschaft?

Die Biokiste bringt dir mehr...

Du wolltest immer schon wissen, wie die Idee der Biokiste eigentlich entstanden ist? Und wie kamen neben Obst und Gemüse noch weitere Bio-Produkte in die Kiste?

Multitalent Zucchini

Viel mehr als bloß ein grünes Sommergemüse! Was Zucchinis zu Alleskönnern macht...

Badetasche oder Turnsackerl mit Gemüsedruck

Perfekt in den Ferien oder zu Schulbeginn ein kreativer Basteltipp mit Obst und Gemüse - gestalte dir doch deine eigene Badetasche oder dein Turnsackerl mit...

Bunte Salatvielfalt

Bunte Salatfelder prägen lange Zeit im Frühling & Sommer unser Landschaftsbild im Eferdinger Becken. Erfahre mehr über die Sorten auf unseren Feldern...

Shrubst du schon?

Schon einmal etwas von "Shrubs" gehört - wir haben sie schon ausprobiert und wir finden: dieses Sommergetränk musst du kennen...

Grilltipp: Grillrost natürlich sauber

Das Reinigen vom Grillrost ist die unbeliebte Arbeit nach dem Vergnügen - wir haben ein paar Tipps wie das ganz natürlich und etwas vergnüglicher wird...

Pedacola

Cola auf mühlviertlerisch und aus natürlichen Zutaten - ja so etwas gibt es und wurde von Peter Leitner als innovative Idee dem Markt zugänglich gemacht...

Bio-Urlaub daheim in Österreich

Den Sommer in Österreich genießen und mit Sinn für Bio - das machen nicht nur Ilse & Günter Achleitner, sondern legen wir euch ans Herz…

Feuer & Flamme fürs Plankengrillen

Analog zum Slow Food gibt es das "Slow Grilling" - wir stellen euch die Methode mit dem Räucherbrett näher vor...

Update: Situation bei Erntehelfern

Unsere Stammarbeitskräfte konnten kürzlich einreisen und unsere Saison ist damit abgesichert...

Unterm Regenbogen

15 Jahre gibt es sie jetzt - unsere schöne Bioadresse "Unterm Regenbogen 1" - Grund genug für einen Blick zurück...

Starke Abwehrkraft

Dr. Herbert Bronnenmayer hat uns seine Empfehlungen für eine starke Abwehrkraft mit guter Ernährung zusammengestellt...

stayhome Tipps vom Biohof

Noch ein bisschen Durchhalten heißt es derzeit für viele zu Hause oder im Homeoffice. Wir verkürzen euch die Zeit mit ein paar speziellen Tipps...

DIY Zero Waste Bastelideen für Ostern

Ostern kann auch im kleinen Kreis besonders sein - wir haben ein paar Zero Waste Tipps wie ihr eure Geschenke und euren Osterbrunch schön gestaltet...

Regional nicht um jeden Preis

Was hierzulande wächst, kommt auch aus der Region. Schon immer. Voraussetzung ist, dass es unter natürlichen Bedingungen wachsen kann...

In 17 Jahren um die Bio-Welt

Vielleicht hat Lupo auch deine Biokiste zugestellt? Er kennt die Liefertouren wie seine Westentasche und hat nun seine wohlverdiente, letzte Tour absolviert...

Alles beginnt beim Boden

Schon vor 30 Jahren begannen wir am Biohof Kompost herzustellen - essentielle Grundlage im Biolandbau für die Bodengesundheit und -fruchtbarkeit.

Die Biokiste als Fastenbegleiter

Die Fastenzeit und der Frühling stehen in den Startlöchern - eine ideale Zeit um den Körper mit Fasten zu entlasten. Basische Lebensmittel helfen dem...

Wer steckt denn da dahinter?

Unser Kundenservice ist nicht nur für deine Bestellung da - das Team beantwortet Fragen jeglicher Art und berät dich gerne...

Alles für die Jause zu Hause?

Wer es es einfach haben will, greift bei der Jause zu unseren vorgeplanten Wurst-Käse-Paketen mit köstlichen Schmankerln...

Obst und Gemüse richtig lagern

Lebensmittel sind wertvoll, daher gibt es ein paar Tipps wie du Obst und Gemüse richtig zu Hause aufbewahren und gut lagern kannst...

Heimisches Gemüse im Winter

Am Biohof Achleitner werden einige Gemüsesorten über den Winter eingelagert und Wintergemüse sogar durch den Winter frisch vom Feld geerntet...

Biohof Harrer

Geschmackvoll und regional - das sind sie, die besonderen Nudeln und Teigwaren-Spezialitäten aus dem Hausruck-Mostlandl der Familie Harrer.

Schnell und doch gesund essen

Kennst du eigentlich unsere hausgemachten Köstlichkeiten, zu erkennen am "Hausg'mocht"-Logo? Dabei handelt es sich um Bio-Gerichte "to Go".

Neue Partnerschaften knüpfen

Der persönliche Kontakt zu unseren Lieferpartnern macht die Zusammenarbeit zu echten Partnerschaften. Neue Kontakte wurden kürzlich im Süden Spaniens...

Obst & Gemüse in Keksen?

Gesunde Weihnachtskekse, die auch schmecken? Foodbloggerin sabrinakocht hat unser Obst und Gemüse geschickt in raffinierte Keks-Rezepte "verpackt"...

Dein Geschenk an die Natur

Mit Hilfe deiner bewussten Entscheidung für die Biokiste leistest du einen wertvollen Beitrag für die Umwelt.

Eine ganz besondere Auszeichnung

Eine ganz besondere Auszeichnung zum Top-Handelsbetrieb 2019 der WKO OÖ wurde unserem in Eferding ansässigen Bio-Frischmarkt bei der Top-Handelsgala verliehen.

Adventzeit ist Kekserlbackzeit

Damit auch bei dir zu Hause bald wieder verführerischer Keksduft in der Luft liegt, haben wir für dich die passenden Zutaten & Ideen zusammengefasst.

Wissen woher es kommt

Unser Fleisch kommt stets von kleinen Familienbetrieben ausschließlich aus Oberösterreich - auch damit die Transportwege möglichst gering gehalten werden.

Kiwiny

Wussten Sie, dass Italien nach China zu den besten Kiwi-Produzenten weltweit gehört - wir haben bei den Brüdern Breitenberger einen Blick hinter die Kulissen...

Überregionale Partnerschaften

Was zur passenden Zeit hierzulande wächst, kommt auch aus der Region. In den Wintermonaten unterstützen uns langjährige Partner aus wärmeren...

So gut schmeckt die Winterzeit

Obwohl sich die heimische Gemüsesaison dem Ende zuneigt, gibt es noch einiges, das wir auf unserem Biohof im Winter für Sie ernten - ohne Heizen und Belichten!

Imkerei Frasl

Auf über 800m Seehöhe führt die Familie Frasl aus Dorfstetten im südlichen Waldviertel ihre Imkerei seit mehr als 10 Jahren rein biologisch.

Reifes frisches Gemüse

Eine wahre Rarität, ja ein Original erblickte vor 60 Jahren in einem kleinen Bauernhof und Wirtshaus am Rande der Donauauen als 3. von 6 Kindern das Licht der Welt.

Obstweide

Das beliebte Dörrobst der Familie Schallauer / Ledermüller stammt aus dem schönen Steyrtal, wo die Familie insgesamt 9 ha Grünland und Wald...

Saisonarbeiter im Portrait - Teil 3

Fortsetzung der Portraits unserer Saisonarbeitskräfte Teil 3...

Erntezeit am Bio-Bauernhof

Was tut sich auf den eigenen Feldern? Von Wurzelgemüse über Kohlraritäten bis hin zu Herbstsalaten...

Erdflöhe und Rapsglanzkäfer

Warum die Verfügbarkeit landwirtschaftlicher Produkte nie eine Selbstverständlichkeit sein kann...

Nachhaltig konservieren

In Hülle und Fülle ist im Spätsommer und Herbst das Obst und Gemüse oft vorhanden. Das Fermentieren stellt eine Möglichkeit dar die...

Ab in die Schule

Schon alle Vorbereitungen für den Schulstart getroffen?

Saisonarbeiter im Portrait - Teil 2

Fortsetzung der Portraits unserer Saisonarbeitskräfte am Biohof

Saisonarbeiter im Portrait

Viele treue, oft schon langjährige Saisonarbeiter und eine Saisonarbeiterin unterstützen die Achleitner Landwirtschaft im Zeitraum März bis Oktober....

Sonnentor - da wächst die Freude

Kräutergenüsse aus nah und fern - fair und nachhaltig. Bei Sonnentor wächst die Freude und die klassische, lachende Sonne strahlt von einem Ohr zum anderen.

Ice Ice Biokiste

Bei den Temperaturen kommt uns allen eine kleine Abkühlung gelegen – warum nicht das bunte Obst aus der Biokiste zu selbstgemachten DIY-Eiskreationen verarbeiten?

Omas Talente

Wenn es Obst und Gemüse in Hülle und Fülle gibt und man viel zu viel hat, dann ist die Zeit gekommen um einzukochen. Ilse erzählt ganz persönlich...

Warum sind meine Bio-Zitronen grün?

Grüne Schale bei Ihren Bio-Zitrusfrüchten? Macht nix! Denn dies hat weder etwas mit der Qualität noch mit der Reife der Frücht zu tun. Erfahren Sie...

Grilltipp: Bunt aufgespießt

Ob bunt, pikant, mit Käse oder Tofu, süß-sauer oder Früchte pur - auf den Spießen ist alles erlaubt...

Grilltipp: Süß grillen

Schon probiert? Selbst das Dessert lässt sich am lauen Sommerabend direkt auf dem Grill zubereiten...

Das war der Biokistentag im Juli

Mehr als 170 kleine und große Gäste durften wir beim Biokistentag im Juli herzlich willkommen heißen und bei sonnig-warmem Wetter die Ferien mit Programm am...

“Jo, mir san min Radl do”

Du wohnst im Linzer Stadtgebiet? Dann liefern wir deine Biokiste vielleicht schon mit Lastenrad und deshalb besonders energieeffizient.

Ab in den Urlaub

Egal wo es hingeht - ob Süden oder Norden, ob Freibad, Pool oder Bergsee, ob Relax- oder Aktivurlaub - eine gesunde Portion Bio-Obst und Gemüse im Gepäck ist...

Sommer, Sonne, Sonnenenergie

Die Sonne verwöhnt uns aktuell mit vielen Stunden - das freut nicht nur das Gemüt sondern bringt ökologische Energie für den Betrieb, E-Mobilität...

Sommergetränke & Durstlöscher

Wasser löscht den Durst natürlich am besten - wer mehr Geschmack und Alternativen sucht, liegt hier genau richtig...

Pona - sonst nix

Pona erfrischt Österreich und auch die Biokisten-Kunden. Pona ist dabei nicht nur ein Getränk das ruhigen Gewissens genossen werden kann, es ist auch eine...

Grilltipp: Aromatisiertes Wasser

Mit Obst und Gemüse ist Wasser als beste Erfrischung für heiße Tage ganz einfach etwas aufgepeppt...

Die Sonne kann jetzt kommen

Natürliche Pflege und Sonnenschutz von innen und außen - am Biohof können wir beides anbieten. Erfahren Sie mehr!

Natürliche Vielfalt groß geschrieben

Was die Bio-Landwirtschaft zum Erhalt der Artenvielfalt beiträgt und welche Beiträge Sie selber für die Bio-Diversität leisten können - lesen Sie...

Mit der Natur nicht gegen sie

Die biologische Landwirtschaft arbeitet mit und für den Boden - nur so ist ein nachhaltiges Bewirtschaftungssystem sichergestellt. Welche Maßnahmen konkret...

Die Sommerkiste ist zurück

Die ideale Ergänzung wenn du einen eigenen Garten hast, auf Pilze, Bananen und Co. im Sommer aber nicht verzichten willst.

Eine Biokiste zum Muttertag?

Ob als Geschenk für deine Mama oder zur Erleichterung deiner Einkäufe für einen leckeren Muttertagsbrunch, mit der Biokiste bist du bestens vorbereitet.

Premiere für eigenen Grünspargel

Drei Jahre haben wir unseren Spargel-Pflanzen Zeit gegeben und heuer ist es nun endlich soweit - die Ernte vom ersten eigenen Bio-Grünspargel hat begonnen...

In Umstellung auf Bio - was heißt das?

Wir unterstützen auch Bauern, die sich noch im Umstellungsprozess auf Bio befinden - wie das geht und was das genau bedeutet, lesen Sie hier.

Wer ist Bruderhahn?

Bis dato war es so, dass alle männlichen Legeküken sofort nach dem Schlupf getötet wurden, da sie keinen wirtschaftlichen Nutzen erbringen. Mit dem...

Biohof Tretter

Unsere Bio-Freilandeier für die Biokiste stammen vom über 250 Jahre bestehenden Tretter-Hof aus Schlierbach. Darüber hinaus wird männlichen Küken am...

Eier natürlich färben

Eier natürlich färben geht ganz einfach und ist zudem frei von gesundheitlich, bedenklichen Stoffen.

Wie konsumiere ich Bio?

Der Trend zu Biolebensmitteln hält - wo werden diesem häufigsten gekauft und was hat dies für Auswirkungen auf die Produzenten?

Biohof Pflügelmeier

Unter der Bio-Marke "Pepis" beliefert uns der Biohof Pflügelmeier mit eingelegten Leckerbissen im Glas aus Handarbeit und Bio-Getreide

Wintergemüse made in Austria

Regionales Gemüse auch in der kalten Jahreszeit, geht das? Heizungsfreier Gemüseanbau im Winter ist Thema eines österreichweiten Projektes an dem der Biohof...

Der erste Salat am Biohof

Bereits 30.000 Salatpflanzen werden Ende Jänner, Anfang Februar gesetzt und wachsen schon jetzt im Winter unbeheizt im Gewächshaus und kommen schon bald in die...

Familie Monschein

Unser neuer Lieferant aus der Südsteiermark mit originellen Feinkost-Spezialitäten und Wurst vom Bio-Freilandschwein

DieBiokiste unterwegs im Waldviertel

Waldviertel aufgepasst – Bio-Lebensmittel per kostenloser Hauszustellung erhalten? Mit der Biokiste machen wir das möglich!

Enrique Morales

Enrique Morales baut auf der spanischen Plantage Salhuca auf ca. 5 ha wunderbare Avocados und Mangos an.

Grün, gelb oder braun - eine Geschmackssache

Bio & Fair-Trade sind unsere Bananen in jedem Fall. Erfahren Sie mehr, worauf wir beim Einkauf der Tropenfrucht achten und wie grüne Bananen am besten gelagert...

Alles Käse

Wir haben das Käsesortiment der Biokiste für Sie erweitert - ab sofort kann dieser auch in Stücke geschnitten bestellt werden

Weihnachtswunder vom Biohof

Die Natur zeigt ihre bunte Vielfalt in erstaunlichen Formen - wir haben am Biohof ein ganz besonderes Exemplar einer Süßkartoffeln entdeckt.

Ölmühle Raab

Hochwertige, handverlesene Bio-Öle von Christiane und Thomas Raab aus unserer unmittelbaren Nachbarschaft in Eferding

Bester Genussladen in OÖ

Ausgezeichneter Genuss - unser Bio-Frischmarkt wurde zum besten Genuss- und Spezialitätengeschäft in OÖ gekürt. Wir freuen uns sehr...

Bio Ingwer und Kurkuma

Unser Partner veganis GmbH aus dem Burgenland hat es erstmalig geschafft Ingwer und Kurkuma in Bio Qualität aus Österreich zu kultivieren.

Zagler Müslibär

Seit 2014 mischt Florian Zagler aus besten Bio-Zutaten und dem väterlichen Erfahrungsschatz von 35 Jahren eine neue Generation von hochwertigen Premium-Müslis.

Gelebte Nachhaltigkeit

Biologisch ist klar. So regional wie möglich ist eine Selbstverständlichkeit. Und auch im Energiebereich wird die ökologischste Variante gewählt.

Verpackungsfrei einkaufen

Verpackung, soweit das Auge reicht. Dieses Bild bietet sich in unseren Lebensmittelgeschäften. Doch wieviel Verpackung brauchen wir wirklich?

MeinAlpenStrom

Unser neuer Stromlieferant erzeugt echten Ökostrom in eigenen Kleinwasserkraftwerken in Niklasdorf und Frohnleiten.

Biohof Gebetsberger

Seit 2004 bewirtschaftet Fam. Gebetsberger den hofeigenen Mutterkuhbetrieb in Gampern biologisch. Sie haben sich dabei auf die gefährdete Rinderrasse Murbodner...

Die ideale Single-Kiste

Sie essen gerne eine Kleinigkeit zwischendurch oder sind viel unterwegs? Keine Zeit oder Lust zum Einkaufen? Dann ist unsere Wochenkiste perfekt für Sie!

15-Minuten Kiste

Die „15-Minuten Kiste“: Ein gesunder Genuss, den es sich lohnt auszuprobieren. Weil wir es uns wert sind, gesund zu genießen, ohne dass es langweilig wird.

Geschenkkiste als Sozialprojekt

Es geht uns beiden um Nachhaltigkeit: Dem Biohof Achleitner und dem Institut Hartheim. Diese Verbindung wird nun durch ein gemeinsames Sozialprojekt verstärkt.

Frisch gepflanzt am Biohof

Im Winter wächst zwar nichts auf den Feldern, aber sonst passiert so einiges bei uns am Biohof.

Was bedeutet Mindesthaltbarkeitsdatum?

Mehr als 200.000 Tonnen Lebensmittel werden jährlich verschwendet. Oftmals liegt das am falsch interpretierten Mindesthaltbarkeitsdatum.

3 plus 1 Genuss-Aktion

Haben Sie schon Ihren Nachbarn, Freunden und Arbeitskollegen von der Biokiste erzählt? Noch nicht? Dann haben wir ein besonderes Geschenk für Sie & Ihre...

In Umstellung auf Bio

Unser großes Ziel ist es, den Biolandbau (weltweit) zu forcieren. Die Umstellung auf eine rein biologische Landwirtschaft geht aber nicht nahtlos vonstatten und ist an...

Gesund ins neue Jahr starten

Die Mehrheit der Österreicher haben sich den Vorsatz genommen, „gesünder“ zu leben. Sie haben mit Ihrer Biokiste bereits einen wesentlichen Schritt in...

Schalk Mühle

Mitten in der steirischen Thermenregion bewirtschaften die jungen Schalk-Brüder Franz & Rainer – Müller in 6. Generation – die Schalk Mühle.

Zu Besuch bei den Sipbachtaler Wasserbüffeln

Der Ortnerhof wurde 2004 von Herbert und Beate Schachner übernommen und wird seither als Biobetrieb geführt.

Bio-Hofbäckerei Mauracher

Am Mauracherhof im Mühlviertel wird bereits seit dem 17. Jahrhundert Brot gebacken und seit 400 Jahren Landwirtschaft betrieben - seit 40 Jahren schon rein biologisch.

Basisch Leben (statt Fasten)

3 Wochen Basenreserven aufbauen und Säuren loswerden – mit den Basenprodukten von Jentschura.

Kräuterhof Aufreiter

Wenn Michaela Aufreiter, Biobäuerin aus Alberndorf im Mühlviertel, mit einem Karton voll duftender Kräuter- und Teemischungen fröhlich bei uns am Biohof...

Salamitrocknerei Saller

Die Salamitrocknerei Saller steht für höchste Rohwurstqualität aus dem Herzen des Mühlviertels. Nach alter Tradition und mit raffinierten Rezepturen...

Hofkäserei Mattigtaler

Die Hofkäserei Mattigtaler ist ein familiär geführter Traditionsbetrieb in Seekirchen am Wallersee nahe Salzburg, der bereits seit dem Jahr 1978 in alter...

Biohof Labonca

„Labonca“, die altslawische Bezeichnung der Lafnitz, gibt den Sonnenschweinen von Norbert Hackl ein naturbelassenes zuhause. Eindrucksvoll zeigt er dort, wie...

Natürlicher Hochwasserschutz

Die vielen Unwetter und Überschwemmungen der letzten Jahre führten uns wieder einmal mehr vor Augen, wie dringend ein vorsorgender, natürlicher...

Buchweizen

Wenn wir nach einer intensiven Gemüsesaison dem Boden Gutes tun wollen, bauen wir als Gründüngung gerne Buchweizen an.

Die schlaue Kiste für Schule, Kindergarten und Krabbelstube

Geförderte JauseDie AMA fördert Bio-Jausenobst und -gemüse für Schule, Kindergarten und Krabbelstube mit 50% der Netto-Produktkosten. Die schlaue Kiste...

Asylwerber am Bio-Bauernhof

Asylwerber Yusuf, Mamud und Abdu arbeiten bei uns am Bio-Bauernhof auf den Feldern. Mamud und Abdu sind vor fast 2 Jahren, Yusuf vor 4 Jahren aus Somalia geflohen.

Perina Daniele

Perina Daniele beliefert uns außerhalb unserer regionalen Salatsaison mit knackigem Kopfsalat und Batavia aus Verona.

Gemüseraritäten vom Biohof Leberbauer

Marianne vom Biohof Leberbauer beliefert uns seit der Umstellung auf Bio im Jahr 1996 mit frischem Obst & Gemüse aus Unterschaden | Eferding.

Ercole und Mario Acinapura

In der Region Basilikata, unter der Sonne Kalabriens, erzeugt die Familie Acinapura auf einer Gesamtfläche von 50 ha neben Erdbeeren auch Steinobst, Kohlrabi und...

Biohof Brunmeir

Mit frischen Kräutern aus dem nahe Eferding gelegenen Stroheim verwöhnt uns unsere langjährige Lieferantin Marianne Brunmeir.

Familie Barduca

In der norditalienischen Region Venetien erzeugt die Familie Barduca in ihren sich über 2 ha erstreckenden Gewächshäusern Rucola und Babyspinat.

Pietropoli Giovanni

Südlich des Gardasees, in der Region Mantova, wachsen die Früchte unseres langjährigen Lieferanten Giovanni Pietropoli.

Biohof Allacher

Die Familie Allacher bewirtschaftet ihr Weingut in Gols seit 1993, mittlerweile in dritter Generation. Neben der Weinproduktion werden am Andrelhof der Familie Allacher seit...

Biohof Artner

Raimund Artner hat sich mit voller Leidenschaft der Produktion von Bio-Knoblauch gewidmet. Er produziert auf seinen 25 ha im burgenländischen Sigließ bereits seit...

Biohof Holzer

Der chinesische Senfkohl, wie der Pak Choi noch genannt wird, wächst mitten im Eferdinger Becken bei unserem langjährigen Partner Biohof Holzer.

Nachhaltig leben

Unsere Grundsätze basieren auf schonendem Umgang mit der Natur, zielen auf abwechslungsreiche Arbeitsplätze in lebenswertem Umfeld und auf die Versorgung unserer...

Unsere Vision: 100% Bio

Bio ist für uns mehr als eine Leidenschaft. Deshalb haben wir unser Ziel von Anfang an hochgesteckt. Unsere Vision: 100 % Bio in Österreich.

Bio „to go“

Eine großartige Alternative, wenn du einmal nicht selbst kochen, backen oder vorbereiten möchtest, dir aber eine gesunde und biologische Ernährung wichtig...

Sinnvoll schenken mit dem Biohof Achleitner

Du bist noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für deine Liebsten? Dann haben wir das Richtige für dich: Verschenke unsere Biokiste!

Zu krumm, zu schief, zu groß...

Wir haben ein Herz für krummes, schiefes, zu kleines oder gar zu großes Obst und Gemüse. Und deswegen landet es bei uns auch im Bio-Frischmarkt und der...

„Nix wegwerfen“

Mit zahlreichen Maßnahmen setzen wir das auch in die Tat um. Unser Ausschuss ist mit 1-2 % sehr gering und selbst verdorbene Lebensmittel haben noch einen Nutzen.

Unverpackt, um Müll zu sparen

Obst und Gemüse das unverpackt ist, liegt uns am Biohof am Herzen. Wir sind deshalb stets darum bemüht, auch die Verpackung in der Biokiste auf ein Minimum zu...

Schweinefleisch von der Bio-Fleischerei Höglinger

Mit dem Bio-Betrieb Höglinger verbindet uns eine mehr als 20-jährige Partnerschaft. Bereits seit 1998 beziehen wir von dort unser Fleisch.

Integratives Arbeiten am Biohof

Integratives Arbeiten und die Unterstützung von Menschen mit Beeinträchtigung haben einen großen Stellenwert bei uns am Biohof.

Bei uns hat Bio echte Gesichter

Denn hinter jedem Produkt steht eine Familie oder ein Bio-Betrieb der unsere Vision 100 % Bio in Österreich unterstützt.

Selbstgemachte Quittengelmaske

Quittengelmaske selber machen. So einfach geht´s!

Bio-Heumilch vom Loisnhof

Naturbelassen und ursprünglich – so wird die Milch in einer Mehrweg-Glasflasche abgefüllt. Eine besondere Milch-Partnerschaft…

Tipps für die richtige Lagerung

Unsere Lebensmittel sind wertvoll. Sie bringen uns unsere tägliche Portion Genuss und Gesundheit. Deshalb zeigen wir Ihnen, wie Ihre Lebensmittel möglichst lange...

Bio-Heumilch – ein LEBENsmittel mit Seltenheitswert

Etwa 6 % der österreichischen Milch ist Bio-Heumilch. Bio-Heumilch ist daher nicht nur extrem selten, sondern auch nachhaltiger und gesünder als herkömmliche...

Wer pflegt und erntet mein Gemüse?

Du möchtest wissen wer so fleißig dein Gemüse pflegt und erntet? Hier erhascht du einen Blick hinter die Kulissen unserer Bio-Landwirtschaft.

Zurück zu unseren Wurzeln

Jede Menge Gummistiefel, viel zu Lachen und ein gutes Essen gab es bei unseren 8 Wurzeltagen am Bio-Bauernhof an dem alle unsere Mitarbeiter teilgenommen haben.

Ein neues Zuhause für die Biokiste

Mit regionalen Partnerbetrieben und EU-Förderung haben wir das Zuhause unserer Biokiste moderner und ergonomischer gemacht.

Was sind Lebensmittel wert?

Ist Bio zu teuer oder können wir uns billige Lebensmittel nicht mehr leisten?

Vegetarisch grillen

Fleischlos grillen ist vielseitig, nachhaltig und ein echtes Gemackserlebnis.

Dein Sommer mit der Biokiste

Schlemmen, chillen, Musik hören und nebenbei noch einen tollen Bio-Urlaub gewinnen. So funktionierts:

Nützlinge

Es summt und wimmelt auf unseren Feldern - den viele Nützlinge arbeiten dort für uns und kümmern sich dabei nicht nur um die Bestäubung.

So gelingt 100 % Bio in Österreich

Du glaubst die biologische Landwirtschaft kann Österreich nicht eigenständig ernähren? Dann täuschst du dich. So kann es funktionieren:

Käse & Wein Empfehlung

Passt jeder Wein zu jedem Käse? Ist Rot- oder Weißwein die bessere Wahl? Unser Weinexperte Heinrich gibt Antwort auf alle deinen Fragen.

Sonnengereiftes Gemüse vom Biohof Pranger

Seit mehr als 20 Jahren beliefert uns der Biohof Pranger mit frischem Bio-Gemüse aus der Südsteiermark.

Bienenwachstücher selbst machen

Mach dir deine nachhaltige Verpackung für dein Jausenbrot doch einfach selbst - wir haben es für dich ausprobiert und dir eine Anleitung zusammengestellt wie du...

Küchenkräuter verwenden und richtig pflegen

Mit dem Aroma von frischen Kräutern lassen sich Speisen wunderbar verfeinern. Um möglichst lange ernten zu können, solltest du einiges beachten.

Mühlviertler Tofu vom Ackerlhof

Wenn Mühlviertel und Tofu aufeinandertreffen, kann nur gutes dabei entstehen. In diesem Fall „Bohnenkas“ vom Ackerlhof in Gallneukirchen.